Astarte realisiert übersichtlichen Webauftritt für die komplexen Produkte der Junkers/Bosch-Thermotechnik

Von Astarte New Media AG

Internet-Produktkonfigurator bietet Auswahlhilfe

Karlsruhe, den 29.07.2002 +++ Der Internet-Dienstleister Astarte New Media AG, Karlsruhe, hat den neuen Webauftritt der Marke Junkers im Geschäftsbereich Thermotechnik der Robert Bosch GmbH realisiert. Unter www.junkers.com wird Bauherren und Modernisierern das komplexe Thema der Thermotechnik für Haus und Wohnung jetzt ebenso übersichtlich wie umfassend erschlossen. Das Design der neuen Website hat Astarte dabei an die Corporate Identity von Junkers angepasst. Neben Informationen rund um Heizung und Warmwasserversorgung, Solaranlagen und kontrollierte Wohnungslüftung bietet die neue Internetpräsenz ein interaktives Highlight in Form einer Auswahlhilfe durch den neuen, von Astarte eigens entwickelten und in Java programmierten Internet-Produktkonfigurator. Durch ihn werden für die Kunden, mithilfe einiger weniger Angaben, aus der Vielzahl der Junkers-Produkte diejenigen ausgewählt, die auf die Bedürfnisse und Wünsche optimal zugeschnitten sind. Besonderer Wert wurde bei dem neuen Webauftritt darauf gelegt, Sprache und Produkte leicht den Erfordernissen der Auslandsmärkte von Junkers anpassen zu können, die deutsche Website bildet so die Grundlage für einen internationalen Einsatz.
Thumb Der Produktkonfigurator ist direkt von der Junkers-Homepage aus zugänglich und erscheint im eigenen Browserfenster. In wenigen Schritten grenzt der Endkunde seine Anforderungen und Wünsche ein, je nachdem, ob er zum Beispiel Wohnungseigentümer oder Hausbesitzer ist, ob er eine Heizungs- oder Warmwasseranlage benötigt, ob ihn Lüftungs- oder Solaranlagen interessieren. Die Fragen des jeweils nächsten Schrittes werden dabei logisch aus den vorangegangenen Antworten abgeleitet. Wenn den Bauherrn etwa eine Solarlösung interessiert, werden auch die für die Sonneneinstrahlung relevanten Fakten wie geografische Lage, Dachneigung und die Himmelsrichtung, in die das Dach ausgerichtet ist, ermittelt. Den Abschluss der Kaufberatung bildet die Präsentation jeweils zweier Alternativlösungen mit Produktkombinationen aus dem Junkers-Programm. Eine Wärmebedarfsberechnung und ausführliche Beratung und Planung durch den Fachmann will der Internet-Produktkonfigurator allerdings nicht ersetzen. Die Astarte New Media AG versteht sich als Full-Service Multimedia-Agentur und ist ebenso auf die Realisierung komplexer Internet-Auftritte wie auf Sound- und Videoproduktionen spezialisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem ALNO, F1-Plus AG, mam limited, mamax Lebensversicherung AG, Newcome, Sauber Petronas und tesion. Auch der Geschäftsbereich Software nimmt bei Astarte eine herausragende Stellung ein. Die jüngste Softwareentwicklung ist Astarte webEdition, ein bereits preisgekröntes, datenbank-basiertes Content Management System mit besonders attraktivem Kosten-Leistungs-Verhältnis.