EFCO entscheidet sich für Dokumenten-Management-Lösung von Gauss

Von Gauss Interprise

Thumb Die amerikanische EFCO Corporation, ein renommierter Hersteller von Bauelementen für Fensterfassaden und Häuserfronten, hat sich jetzt für die Dokumenten-Management-Lösung von Gauss entschieden (Neuer Markt: GSO, ISIN DE 0005074603). Mit den Dokumenten- und Workflow-Management-Komponenten VIP DocManager und VIP WorkflowManager von Gauss verfolgt das 2.000 Mitarbeiter starke US-Unternehmen vorrangig drei Ziele: die Zeit bis zur Markteinführung von Produkten beschleunigen, die Einhaltung der ISO 9000-Normen sicherstellen sowie seinen Kundenservice verbessern. Die modular aufgebaute Enterprise-Content-Management-Suite erlaubt es EFCO, später auch das Content-Management-Modul von Gauss zu implementieren. Mit dem Einsatz der Dokumenten- und Workflow-Management-Software von Gauss plant EFCO, über 100 geschäftskritische Abläufe zu automatisieren und internetfähig zu machen. Hierbei handelt es sich vor allem um das Erfassen, Verteilen und die Mehrfachnutzung von Informationen aus geschäftlichen und technischen Dokumenten. Viele dieser Prozesse sind nach ISO 9000 (International Organization for Standardization) zertifiziert. Die Gauss-Software soll die Einhaltung dieser Standards gewährleisten. „Die Umsätze unserer Kunden sind zeit- und materialabhängig. Daher ist ein hoher Grad an Koordination und Konsistenz erforderlich, um die Informationen zu verwalten, die hinter allen unseren Abläufen – von der Herstellung über den Versand bis hin zum Kundenservice – stehen“, so Larry Eden, CIO bei EFCO. „Die ECM-Plattform von Gauss automatisiert die Verteilung von Content gemäß einem genau vorgegebenen Ablauf, so dass wir bei der Suche nach Informationen Zeit sparen und diese für unsere Kunden gewinnbringend einsetzen können.“ VIP DocManager und VIP WorkflowManager ermöglichen es autorisierten Mitarbeitern im Firmenhauptsitz sowie in den Zweigstellen, aktuelle Dokumente schnell über das Internet zu finden und zu bearbeiten. Dies beschleunigt die vordefinierte Verarbeitung dieser Dokumente. EFCO erwartet einen Return-on-Investment durch erhöhte operative Effizienz, kürzere Produktionszeiten, Senkung der Kosten für die Lagerung von Dokumenten sowie Reduktion der Fortbildungskosten bei gleichzeitigem effizienten Wissensmanagement für die Mitarbeiter. Das umfassende Enterprise-Content-Management (ECM)-Angebot von Gauss war ein ausschlaggebender Faktor dafür, dass EFCO sich für die Gauss-Software zur Deckung des aktuellen Bedarfs an Dokumenten- und Workflow-Management entschieden hat. Die ECM-Plattform VIP Enterprise von Gauss integriert die wichtigsten ECM-Komponenten: Web-Content-, Dokumenten-, Workflow- und Portal-Management. „Die ECM-Plattform von Gauss bietet die Modularität und offenen APIs, die unseren jetzigen Content-Management-Erfordernissen gerecht werden, und schafft die Grundlage für einen langfristigen Aufbau von inhalts- und prozessgesteuerten Beziehungen zu unseren Partnern und Lieferanten über das Web“, so Bryan Cox, verantwortlicher Manager bei EFCO. Laut Louis Columbus, einem leitenden Analysten bei AMR Research, liegt die Entscheidung von EFCO genau im Markttrend. „Wir haben festgestellt, dass es vielen ECM-Kunden zunächst um die Lösung eines bestimmten Problems geht, sie sich aber bereits für einen Hersteller entscheiden, dessen Produkt das gesamte ECM-Spektrum abdeckt“, so Columbus. 2.900 Zeichen Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Die Unified Content Management Platform VIP Enterprise von Gauss integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierendes Unternehmen gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten. Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Quartal 2002 einen Umsatz in Höhe von 7,59 Millionen Euro. Weitere Informationen:
Gauss Interprise AG
Britta Cirkel