PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Weiterbildung zum Kulturmittler in Halle


Von Deutsche Angestellten-Akademie Halle

Im März werden zum zweiten Mal Sprach- und Kulturmittler bei der Deutschen Angestellten-Akademie ausgebildet.
Thumb Im vergangenen Jahr durchliefen 16 Migranten aus elf Nationen die Weiterbildung in neun Monaten. Aristide Sambou ist Projektleiter der Maßnahme, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie von der Arge Halle finanziert wird, und steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Sprach- und Kulturmittler "sind die Brücken und Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Kulturen und helfen, wo Migranten in unserer Gesellschaft noch nicht angekommen sind." Nach der Ausbildung vermitteln die Kulturmittler nun ihre Kenntnisse in sozialen Bereichen, im Gesundheitssektor, in Behörden, bei Trägervereinen und Institutionen, die wenig Kenntnisse und Erfahrungen mit Migranten haben. Des Weiteren führen sie Hausbesuchen bei Familien durch, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Kulturmittler ersetzen nicht, sondern ergänzen und unterstützen die Fachkräfte in der Arbeit mit Zugewanderten. Die nächste Ausbildung für Migranten (Deutschkenntnisse erforderlich) startet im März 2009. Informationen sind erhältlich unter: Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Halle Projekt Kulturmittler Aristide Sambou Merseburger Straße 237 06130 Halle Telefon: 0345 13687-135 Fax: 0345 13687-150 Email: ariss.sambou@daa-bw.de Internet: www.kulturmittlerhalle.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annett Graap, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 155 Wörter, 1294 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!