Mercury Interactive und SQS intensivieren gemeinsame Aktivitäten für umfassendes Qualitätsmanagement bei IT-Anwendungen

Von Mercury

Strategische Allianz gegen Fehlinvestitionen in der IT-Industrie

Unterhaching/München, 30. Juli – Nach zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Projekten haben Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ), der weltweit führende Anbieter von Enterprise-Testing- und Performance-Management-Lösungen, und SQS Software Quality Systems, der in Europa führende Anbieter von Professional Services für Software-Testen und -Qualitätsmanagement, , den Abschluss einer strategischen Allianz bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist es, mit gebündelten Kräften schlagkräftige Lösungen gegen die Kostenschleuder Nummer Eins in der IT-Industrie zu entwickeln: mangelndes Qualitätsmanagement. Erhebungen verschiedener Marktforscher belegen, dass in Deutschland zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe jährlich durch mangelhafte Qualität von IT-Infrastrukturen und –Anwendungen entstehen. SQS und Mercury Interactive decken mit ihren kombinierten Services, Beratungsleistungen und Produkten das Qualitätsmanagement im gesamten Applikations-Lebenszyklus von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zum Produktiveinsatz ab.
Thumb Im Rahmen der strategischen, aber nicht exklusiven, Allianz kommen die jeweiligen Kompetenzbereiche der beiden Unternehmen projektspezifisch zum Einsatz, um Unternehmen ein Höchstmaß an Produkt-Know-how und Servicequalität bereitzustellen. Bei der Erbringung von Professional-Services-Leistungen wird SQS projektspezifisch die Komponenten aus dem Lösungsportfolio von Mercury Interactive einsetzen. Die Kunden profitieren dabei von der Erfahrung im Produkt- und Servicebereich, die beide Unternehmen bislang bei zahlreichen eigenen Projekten unter Beweis stellen konnten. Karsten Ludolph, Managing Director Mercury Interactive Central Europe, kommentiert: „In SQS haben wir einen weiteren Partner gefunden, der zweifelsohne als der Experte im Bereich strategische Beratungsleistungen für das Qualitätsmanagement bezeichnet werden kann. Die ersten gemeinsamen Projekte haben gezeigt, dass sich die Lösungen und Services von Mercury Interactive und SQS optimal ergänzen, um ausgereifte Gesamtlösungen für die derzeit größte Herausforderung in der IT-Industrie anzubieten. Und die lautet, die Qualität der Unternehmens-IT auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu bringen.“ Heinz Bons, Chief Operating Officer Research & Development und Personal bei SQS erklärt: „Die SQS versteht sich als Full-Service-Dienstleister im Bereich des Software-Testens und des Software-Qualitätsmanagements. In Zusammenarbeit mit Mercury Interactive können wir unseren Kunden Produkt- und Service-Know-How auf höchster Ebene bieten.“ Mercury Interactive Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ) ist der weltweit führende Anbieter von Test- und Performance-Management-Lösungen für Unternehmen. Software und Services von Mercury Interactive ermöglichen es Unternehmen, Anwendungen zuverlässig zur Verfügung zu stellen und zu betreiben. Sie identifizieren die Schwachstellen von IT-Systemen und helfen mit konkreten Lösungsvorschlägen, Sicherheitslücken, Ausfallzeiten und unproduktive Prozesse zu eliminieren. Weltweit nutzen über 25.000 Kunden die Lösungen von Mercury Interactive über ihre gesamte IT-Infrastruktur hinweg, um Hardware- und operative Kosten zu senken, die Wertschöpfung zu optimieren sowie ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Mercury Interactive wurde 1989 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen erzielte 2001 weltweit einen Umsatz von 361 Millionen US-Dollar (18 Prozent mehr als im Vorjahr), zählt über 1.600 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in 25 Ländern. Das Fortune Magazin zählt Mercury Interactive zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen (2001: Platz 9). Weitere Informationen zu Mercury Interactive finden Sie unter www.mercuryinteractive.de. SQS Software Quality Systems AG SQS AG ist deutscher und europäischer Marktführer im Bereich Software-Qualitätsmanagement und Software-Testen. 1982 in Köln gegründet, beschäftigt die SQS-Gruppe heute 630 Mitarbeiter und ist mit 11 Niederlassungen in sechs europäischen Ländern präsent. Im Jahr 2001 hat die SQS-Gruppe einen Umsatz von 66 Millionen Euro (2001: 64 Mio. Euro SQS Gruppe konsolidiert) und einen Gewinn (EBITA) von 8 Millionen Euro erwirtschaftet. SQS zählt jedes zweite DAX-Unternehmen zu seinen Kunden und ist darüber hinaus für die öffentliche Hand sowie zahlreiche internationale Konzerne tätig. Weitere Informationen zu SQS finden Sie unter www.SQS.de. Pressekontakt: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Inselkammerstraße 1 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 61 37 67-0 Fax.: (089) 61 37 67-60 E-Mail: ekrieg@mercury-eur.com Harvard Public Relations Michaela Groß Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de