Boehringer Ingelheim zentralisiert Benachrichtigungen mit message master® Enterprise Alert

Von Derdack

Derdacks Lösung ermöglicht höhere System-Verfügbarkeit
Thumb Hannover/Potsdam, 03.03. 2009. Die Boehringer Ingelheim Frankreich hat die Implementierung von message master® Enterprise Alert abgeschlossen. Das Unternehmen betreibt viele verschiedene IT-Systeme, für deren Überwachung unterschiedliche Software-Lösungen eingesetzt werden. Im Rahmen eines Projektes zur Konsolidierung, Rationalisierung und Erneuerung seiner Monitoring-Systeme wurde message master® Enterprise Alert als zentrale Benachrichtigungs-Plattform aufgesetzt, die jetzt alle Meldungen an die Support-Mitarbeiter versendet, automatisch nachverfolgt und den Prozess - falls notwendig - eskaliert. Tritt ein Fehler auf, beispielsweise ein Hardware-Problem, erhält message master® Enterprise Alert einen Hinweis vom jeweiligen Monitoring-System. Anschließend schickt message master® Enterprise Alert die Nachricht an den entsprechenden Support-Mitarbeiter. Das System berücksichtigt dabei, wer verfügbar ist und wie er oder sie informiert werden möchte. Normalerweise werden SMS verschickt, deren Empfang und die Übernahme der Aufgabe innerhalb einer bestimmten Frist bestätigt werden müssen. Zu einer der wichtigsten Anforderungen von Boehringer Ingelheim gehört die Übermittlung des Alarms und der Rückmeldung über denselben Kommunikationskanal. Wird die Frist überschritten, initiiert message master® Enterprise Alert automatisch weitere Schritte. Sie reichen von der Nutzung alternativer Kommunikationskanäle wie Handy oder Festnetz bis hin zur Eskalation an andere Mitglieder des Teams oder Team-Leiter. Anthony Dumais, Systemadministrator und Projekt-Leiter bei Boehringer Ingelheim in Frankreich, kommentiert: "Die Investition hat sich schnell ausgezahlt und wir können nun proaktiver benachrichtigen. Für die Gewährleistung einer 99,9-prozentigen oder höheren Verfügbarkeit und damit für die Vermeidung von Betriebsunterbrechungen ist message master® Enterprise Alert von entscheidender Bedeutung. Die Lösung unterstützt Benachrichtigungsprozesse über verschiedene Kanäle, lässt sich leicht bedienen und implementieren. All das hat uns bestätigt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben." "Andere Systeme, die zur Auswahl standen, konnten zwar benachrichtigen, aber meistens fehlte die Flexibilität und Funktionalität, um mit Personaleinsatzplänen zu arbeiten", so Dumais weiter. "Nachdem wir uns den Markt genau angeschaut hatten, war klar, dass message master® Enterprise Alert von Derdack die einzige Lösung ist, die unseren Anforderungen an intelligente Benachrichtigungen über verschiedene Kommunikationskanäle und zu diesem Preis gerecht wird." Besuchen Sie Derdack auf der CeBIT in Halle 13, Stand B10 auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg. Derdack Kathleen Zschieschang Wilhelmgalerie/ Friedrich-Ebert-Strasse 8 14467 Potsdam 0331-29878-23 www.derdack.de Pressekontakt: RubyCom Katharina Scheid Am Rehsprung 10 64832 Babenhausen k.scheid@rubycom.de 06073/6889-186 http://www.rubycom.de/Presse/Derdack/derdack.html