NVIDIA stellt vier neue Notebook-GPUs vor

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 3. März 2009 - NVIDIA bringt vier neue Notebook-GPUs auf den Markt, die die Performance in Notebooks auf ein bisher nicht erreichtes Niveau heben: darunter die GeForce GTX 280M, mit bis zu 50 Prozent mehr Performance als vorhergehende Notebook-GPU-Generationen die schnellste GPU im Mobile-Bereich auf dem Markt.
Thumb Zu den neuen Notebook-GPUs gehören: * GeForce GTX 280M und 260M für Notebook-Enthusiasten * GeForce GTS 160M und 150M für dünne High-Performance-Notebooks. Mit den GPUs GeForce GTX 200M und GeForce GTS 100M können erstmals auch aktuelle HD-Spiele auf einer portablen Plattform genutzt werden – mit einer Framerate, die bis zu 50 Prozent schneller ist als bei der vorhergehenden Produktgeneration und die nicht zu Lasten des Energieverbrauches geht. Mittels der NVIDIA-SLI-Technologie, die die doppelte Grafikperformance einer einzelnen GPU ermöglicht, können zwei NVIDIA-GeForce-GTX-280M-GPUs kombiniert werden, um die schnellste, heute mögliche Notebook-Grafiklösung zu realisieren. Um die Geräuschentwicklung zu reduzieren und die Akkulaufzeit zu verlängern, können mit der NVIDIA-HybridPower-Technologie die separate GPU dynamisch abgeschaltet und Grafikberechnungen, die keine hohe Rechenpower benötigen, an die integrierte Grafik verlagert werden. Die GPUs GeForce GTX 200M und GeForce GTS 100M unterstützen die NVIDIA-CUDA-Architektur und bieten „Grafik-Plus“-Features, die sich in vergleichbaren Lösungen nicht finden. Notebook-User mit NVIDIA-GPUs können Grafiktreiber direkt unter nvidia.de downloaden. NVIDIA ist der einzige GPU-Hersteller, der seinen Kunden diese Möglichkeit bietet. ASUS, Clevo und MSI stellen Notebooks mit den neuen GPUs GeForce GTX 200M und GeForce GTS 100M auf der CeBIT 2009 vor. Weitere Informationen zur GeForce GTX 200M und GeForce GTS 100M finden sich unter www.nvidia.de. Bildunterschriften: GeForce GTX 280M.jpg: Die GPU NVIDIA GeForce GTX 280M ist die weltweit schnellste Notebook-GPU. GeForce GTS 160M.jpg: Die GPU NVIDIA GeForce GTS 160M ermöglicht die Realisierung dünner Notebook-Designs ohne Verzicht auf herausragende Performance. DieShot GeForce GTX 200M.jpg: GeForce-200-GPUs bieten bis zu 50 Prozent mehr Performance als frühere GPU-Generationen. Rene Haas NVIDIA.jpg: Rene Haas, General Manager Notebook Business bei NVIDIA Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de