Stadtwerke profitieren von nützlichen DMS-Erweiterungen

Von IQDOQ GmbH

IQDoQ informiert über kommunale DMS-Lösungen auf der DMS-Expo in Essen: Stand 3820
Thumb Bad Vilbel, 31. Juli 2002. Auf der diesjährigen DMS-Expo 2002 in Essen sind Kommunen und Stadtwerke bei der IQDoQ besonders gut aufgehoben. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Dokumenten-Management-Projekte für diese Zielgruppe realisiert und informiert auf der Messe unter anderem über die vielfältigen Erweiterungen an ihrem Dokumenten-Management-System HYPERDOC. Diese sind vor allem für Stadtwerke interessant, die SAP R/3 einsetzen. Sie können zum Beispiel Dokumente und Belege aus den Bereichen Personal, Fahrkartenwesen und Finanzbuchhaltung komfortabel direkt aus SAP heraus in HYPERDOC ablegen. Inbetriebssetzungsanträge für Wasser-, Strom- oder Gasanschlüsse lassen sich direkt an IS-U übergeben, die SAP-Branchensoftware für Versorger. HYPERDOC kann auch in große Netzwerke eingebunden sowie über das Internet standort- oder dienststellenübergreifend genutzt werden. Das Archiv unterstützt sämtliche SAP-Funktionalitäten, der Zugriff erfolgt direkt über die graphische Benutzeroberfläche von SAP R/3. Selbstverständlich ist HYPERDOC auch SAP-R/3-zertifiziert, so dass sich das Archiv mit geringem Aufwand direkt in bestehende R/3-Anwendungen in Behörden einsetzen lässt. Ein wichtiges Leistungsmerkmal von HYPERDOC ist die revisionssicher Archivierung, die damit den neuesten gesetzlichen Anforderungen an Sicherheit und Aufbewahrungsfristen entspricht. Die Lösung ist so als Langzeit-Archiv für alle in den Dienststellen erzeugten als auch per Post eingehende Dokumente wie Akten, Urkunden, Fotos, Karten, Zeitungsausschnitte und ähnliches geeignet. HYPERDOC ist für größte Datenvolumen ausgelegt und kann dadurch ohne weiteres von mehreren Ämtern parallel für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden. Besonders effizient ist der Einsatz sogenannter Themenlösungen, die für typische Personal- und Kundenakten oder beispielsweise ein spezielles Pressearchiv bereits vorkonfiguriert sind und sich mit geringem Anpassungsbedarf schnell in der jeweiligen Behörde realisieren lassen. Das schnelle Wiederfinden von Belegen und Dokumenten bildet die Basis für eine hohe Auskunftsfähigkeit gegenüber Bürgern und Kunden. Dies ist heute in Behörden und Stadtwerken von zentraler Bedeutung. „Das Papier wird zwar nie aus der Verwaltung verschwinden. Die Informationen werden allerdings langfristig immer öfter auf dem elektronischen Weg gefunden“, ist sich IQDoQ-Geschäftsführer Werner Schäfer sicher. Über IQDoQ: Die IQDoQ GmbH mit Sitz in Bad Vilbel ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Dortmunder Materna GmbH. Das zum 1. Januar 2001 gegründete Unternehmen bündelt die DMS-Aktivitäten der Materna-Gruppe und vermarktet als Full-Service-Provider Dokumenten-Management-Lösungen im deutschsprachigen Raum. Zum Leistungsportfolio von IQDoQ zählen Beratung, Vertrieb, Projektdienstleistungen und Training. Adressaten sind mittelständische und große Unternehmen, Value Added Reseller (VARs) und Application Service Provider (ASPs). Zu den mehr als 200 Anwendern der Produktsuite Hyperdoc gehören der Deutscher Paket Dienst, die Spar-Handels AG, BAWAG, BURDA, Landtag Rheinland-Pfalz und NRW, IHK Würzburg-Schweinfurt, Volkswohl-Bund Versicherungen und Eckes AG. Bitte veröffentlichen Sie folgende Kontakt-Adresse: IQDoQ GmbH Theodor-Heuss-Straße 59 61118 Bad Vilbel Telefon: 06101 / 806-300 Telefax: 06101 / 806-590 http://www.iqdoq.de info@iqdoq.de