PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

MILUPA OPTIMIERT MIT PLAUT UND SAP GESCHÄFTSPROZESSE


Von Plaut AG

Viel Know-how und Standard-Software reduzieren Projektlaufzeit

München-Ismaning/Friedrichsdorf. - Die seit 1995 zu Numico, dem europäischen Marktführer bei Säuglingsmilch und Spezialnahrung, gehörende Milupa GmbH, steuert seit kurzem ihre gesamten Unternehmensabläufe mit SAP R/3.
Thumb Die im Rahmen der Euro-Einführung erfolgte Umstellung der bislang auf SAP R/2 laufenden Geschäftsprozesse wurde von der Plaut Consulting GmbH vorgenommen, die als langjähriges Systemhaus des Walldorfer Software-Unternehmens über ein entsprechend fundiertes Know-how verfügt. Neben der rein technischen Migration des neuen SAP-Systems stand vor allem die Optimierung der bestehenden Prozesse und der Systemumgebung im Fokus des Projektteams, das in einer fundierten Ist-Analyse das Projekt vorbereitet hatte. Hierbei wurden alle relevanten Prozesse vom Rechnungswesen über Controlling bis zur Produktion, Logistik, Vertrieb und Einkauf untersucht. Einen besonderen Schwerpunkt bei der Analyse und späteren Umsetzung bildete das Qualitätsmanagement, an das Milupa ganz besondere Anforderungen stellt. Hier wurde u.a. eine Neugestaltung der Bestellabläufe sowie einiger Prozesse in der Bestandsführung notwendig. So sind beispielsweise jetzt die vormals isolierten Abläufe der Wareneingangsprüfung in die Prozess-Kontrolle in R/3 integriert. Gleiches gilt auch für Prüfwerterfassungen externer Prüflabors. Im Rahmen der Umstellung erfolgte auch eine Ablösung des bestehenden Vertriebsinformationssystems durch ein Sales-Informationssystem auf der technischen Basis von "SAP Business Information Warehouse". Plaut hat hier für Milupa eine ausbaufähige Plattform für die Unterstützung des Vertriebs geschaffen, die auch Endkunden für eine individuelle Informationsbeschaffung zur Verfügung steht. Einschließlich des Designs, der Implementierung und der Produktionsvorbereitung sowie einer entsprechenden Begleitphase zur "Anlauf-Unterstützung", konnte die Beratungsgruppe Plaut die Umstellung innerhalb von 14 Monaten realisieren. Viel Erfahrung in der sicheren und wirtschaftlichen Integration der Prozesse entlang der gesamten Supply Chain eines Unternehmens sowie der hohe Anteil an SAP-Standards ermöglichten die termingerechte Einführung dieses doch recht komplexen Projektes.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine von der Heyde, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 2014 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!