Mit iKISS in die Pool-Position

Von Advantic Systemhaus GmbH

Stadt Kerpen nutzt Content-Management-System iKISS der Advantic GmbH

Lübeck/Kerpen. Seitdem Michael Schumacher erneut Weltmeister in der Formel 1 ist, verzeichnen die Webseiten seines Geburtsortes Kerpen erhöhte Zugriffzahlen. Da kommt der geplante Relaunch des Internetauftrittes der Kerpener gerade richtig. Mit dem Content-Management-System (CMS) iKISS können Verwaltungsmitarbeiter künftig direkt und ohne HTML-Kenntnisse Inhalte in die Webseite www.stadt-kerpen.de einpflegen. Damit stehen nützliche Informationen rund um die Schumi-Brüder, aber auch Veranstaltungstipps und weitere wichtige Informationen aus dem Rathaus tagesaktuell online zur Verfügung.
Thumb Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen hat sich Kerpen kürzlich entschieden, den Relaunch ihrer Webseite mit dem CMS iKISS der Advantic GmbH durchzuführen. Damit soll der bisher statisch angelegte Webauftritt unter www.stadt-kerpen.de durch eine tagesaktuelle, informative Homepage ersetzt werden. Während bisher Inhalte weitestgehend extern von Dritten mit zeitlicher Verzögerung eingepflegt wurden, sind die Verwaltungsmitarbeiter künftig in der Lage, Inhalte eigenständig und ohne HTML- Kenntnisse einzufügen. Dabei sorgen Templates und ein klares Rechtekonzept für Einheitlichkeit von Design und Struktur. iKISS - die Gesamtlösung für Inter,- Extra- und Intranet Die Stadt Kerpen erstellt über das Internet hinaus auch ihr Intranet mit iKISS. Den Wunsch, sich über ein Intranet intern zu organisieren, hatte die Stadt Kerpen schon 1999. Damals wurde - losgelöst vom Internet - ein Intranet als Prototyp für das neu gegründete Bürgerbüro entwickelt. Die Contentpflege der Intranetinhalte war damals allerdings nur durch speziell geschultes Personal möglich. Dieser Umstand brachte das Projekt zum Scheitern. Das kann jetzt nicht mehr passieren, denn die Daten werden direkt von den Sachbearbeitern in ein einziges System gepflegt. Sie werden dann individuell nach Datensatz für das Intranet oder für das Internet freigeschaltet. Darüber hinaus lassen sich leicht und schnell geschlossene Benutzergruppen definieren (Extranet), die nur für bestimmte User sichtbar werden. Startschuss in Richtung e-Government Die Stadt Kerpen hat nach einem geeigneten Content-Management-System für öffentliche Verwaltungen gesucht und es in iKISS gefunden. Gründe waren unter anderem die Höhe der Referenzdichte in Norddeutschland, Testsiege bei Studien zu Landkreisen, die iKISS nutzen, und das funktional gestaltete Bürgerinfosystem. iKISS bildet die Basis von der Informationsweitergabe über die aktive Kommunikation mit dem Bürger bis hin zur Interaktion. Optional können über Schnittstellen Formularserver, Digitale Signatur und Dokumenten-Management-Systeme zur Verwaltung und Archivierung eingesetzt werden. Online Schaltung und DMS EXPO-Messegast Der Startschuss für die neuen Internetseiten fällt Montag, den 2. September 2002. Der Auftritt wird am Dienstag, den 3. September 2002 auch auf dem Advantic-Messestand der DMS EXPO Halle 3, Stand 3507 der Öffentlichkeit vorgestellt. Herr Valkysers, Bürgermeister der Stadt Kerpen, Herr Follmann (Pressesprecher) und Herr Pepinghege (EDV-Sachbearbeiter) werden interessierten Messegästen über die Erfahrungen im Umgang mit iKISS berichten. Über die Advantic GmbH: Die Advantic GmbH wurde 1999 in Lübeck gegründet und ist Hersteller des Content-Management-Systems iKISS®. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 36 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Projektumsatz von 5,5 Mio. DM. Geschäftsführer ist Marius Schweitz. iKISS® ist modular aufgebaut und zeichnet sich insbesondere durch eine leichte Bedienbarkeit aus. Um neue Inhalte einzupflegen und zu veröffentlichen, benötigt der Anwender lediglich einen Internetzugang und den Microsoft Explorer. Es müssen keinerlei Client-Komponenten oder PlugIns installiert und erlernt werden. So können Sachbearbeiter jederzeit ohne HTML- oder Programmierkenntnisse neue Web-Inhalte erstellen. Die Software findet insbesondere bei Kommunen im gesamten Bundesgebiet großen Anklang. So haben beispielsweise der Kreis Nordfriesland, Kreis Ostholstein, Gemeinde Ottobrunn, Kreis Bamberg, sowie die Hansestadt Wismar ihren Internetauftritt mit Hilfe von iKISS® realisiert. Doch auch Verbände und international agierende Unternehmen zählen mittlerweile zum Kundenkreis der Advantic. So nutzen unter anderem der DRK Landesverband Schleswig-Holstein, Havanna Lounge, Sail 24 (Clansailing AG) sowie die Teamdress Stein GmbH iKISS®, für ihren Web-Auftritt. Weitere Informationen finden Sie unter www.advantic.de. Presse-Kontakte: Advantic GmbH Susanne Karrasch Gutenbergstrasse 15 D-23566 Lübeck Telefon: +49-(0) 451-60972-0 Telefax: +49-(0) 451-60972-20 E-Mail: karrasch@advantic.de http://www.advantic.de Good News! GmbH Nicole Körber Kolberger Strasse 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0)451 – 881 99-12 Telefax: +49-(0)451 – 881 99-29 E-Mail: nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de