ITB: Wie Reiseanbieter im Internet mehr Kunden gewinnen

Von bigmouthmedia

Isabell Wagner von bigmouthmedia diskutiert mit Branchenexperten auf der ITB über die Anforderungen für die Tourismusbranche in der digitalen Welt
Thumb München/Berlin, 12. März 2009 - Die bigmouthmedia GmbH, Europas größte unabhängige Online-Marketing-Agentur, wird auf der ITB in Berlin, der weltweit führenden Messe der Tourismuswirtschaft, die Rahmenbedingungen und Zukunftsaussichten für Unternehmen in der digitalen Welt beleuchten. Dazu findet am 12. März auf der parallel zur ITB veranstalteten Konferenz "PhoCusWright@ITB 2009" ein "Executive Roundtable" statt, bei dem Isabell Wagner, Managing Director Germany, mit anderen Marketing-Experten über die Anforderungen für die Touristikbranche diskutieren wird. Das Internet ist auch und gerade für die Tourismusbranche ein immer bedeutenderer Vertriebskanal. Aufgrund ihres Performancecharakters und der Möglichkeit der genauen Erfolgskontrolle überzeugen in der Wirtschaftskrise vor allem die Online-Kanäle SEO, SEM und Affiliate Marketing. Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) für 2008 ermittelt hat, haben letztes Jahr 15 Millionen Deutsche ihre Reisen online gebucht. Als Entscheidungshilfe dienen den Urlaubern zunehmend Reise- und Hotelbewertungsportale wie HolidayCheck oder Tripadvisor, auf denen andere Nutzer ihre Meinungen und Erfahrungen zu Reiseanbietern oder Hotels veröffentlichen. "Touristikunternehmen sind sehr von ihrer Auffindbarkeit im Internet und von der Qualität der dort angezeigten Links abhängig. Doch kritische Kommentare auf HolidayCheck oder Tripadvisor können potentielle Gäste verschrecken. Daher müssen Unternehmen wissen, wer was über sie im Internet sagt und entsprechend reagieren. Ein negativer Beitrag in einem vermeintlich unbedeutenden Blog kann plötzlich sehr viel Reichweite erlangen, wenn er von Meinungsbildnern und damit Multiplikatoren gelesen wird. Denn dann erreicht er auch die Zielgruppe des betroffenen Unternehmens", sagt Isabell Wagner, Managing Director Germany bei bigmouthmedia. Auf der parallel zur ITB stattfindenden Konferenz "PhoCusWright@ITB 2009" wird Isabell Wagner bei einem "Executive Roundtable" mit anderen Marketing-Experten darüber diskutieren, wie Werbetreibende mit den richtigen Online-Strategien auch in Zukunft neue Kunden gewinnen. Der Executive Roundtable: "From Thought to Finish - Implementation Realities in a Digital World" findet am Donnerstag, dem 12. März 2009, um 13 Uhr in der Halle 7.3 der ITB (ICC Berlin) statt. bigmouthmedia Denise Cassandra Özdemir Schäfflerstr. 3 80333 München +49 (0)89 242 167 77 +49 (0)89 242 167 66 www.bigmouthmedia.de Pressekontakt: bigmouthmedia GmbH Denise Cassandra Özdemir Schäfflerstr. 3 80333 München denise.oezdemir@bigmouthmedia.com 0049-89-242 167 77 http://www.bigmouthmedia.de