DaimlerChrysler Bank setzt auf POS-Lösung von TDS

Von TDS Informationstechnologie AG

winLEAS21 vereinfacht Angebotserstellung

Die TDS Informationstechnologie AG hat mit "winLEAS21" eine neue Point-of-Sales (POS) Lösung für die DaimlerChrysler Bank AG entwickelt. Diese ermöglicht allen Verkaufsberatern der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation in Deutschland, ihren Kunden schnell und effizient Finanzierungs-, Leasing- und Serviceangebote zu erstellen. Das System wird für die Fahrzeuge von Mercedes-Benz, Chrysler/Jeep und smart eingesetzt.
Thumb Bei winLEAS 21 gelangen die Antragsdaten via Datenfernübertragung zur Kreditentscheidung an die DaimlerChrysler Bank und werden dort durch Scoring-Verfahren weitgehend automatisiert verarbeitet. Das System generiert einen Genehmigungsdatensatz, der automatisch an das POS-System zurückübermittelt wird. Die Antragsdaten sind dann allen weiteren Backoffice-Anwendungen zugänglich. Über ein Internet-Portal – das so genannte PartnerConnect - werden den Händlern und Beratern Kalkulationsgrundlagen, Verkaufsaktionen sowie weitere wichtige Informationen zur Verfügung gestellt. Die von der TDS entwickelte POS-Lösung ist in PartnerConnect integriert. „Mit diesem System haben wir einen hochautomatisierten Geschäftsprozess geschaffen und damit einen großen technologischen Schritt gemacht, der sich sehr positiv auf die Kostenstruktur im Antragsbereich auswirkt", erklärt Udo Neumann, der verantwortliche Projektleiter der DaimlerChrysler Bank. Die technische Umsetzung der objektorientierten Anwendung erfolgte mit Borland Delphi 5 und Microsoft Access. Die finanzmathematischen Aspekte wurden durch die „Finance Factory" der Firma Gillardon abgedeckt. Um das Produkt auch europaweit einsetzen zu können, sind Eigenschaften wie Mehrsprachenfähigkeit und Mehrwährungsfähigkeit bereits berücksichtigt. DaimlerChrysler Bank AG Die DaimlerChrysler Bank AG zählt mit rund 400.000 Kunden und einem Vertragsvolumen von mehr als 11 Milliarden Euro zu den führenden Autobanken Europas. Das Angebot umfasst Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement für die Marken Mercedes-Benz, smart, Chrysler und Jeep. Seit Juli 2002 bietet das Unternehmen seinen Kunden auch Tagesgeldkonten und Sparpläne zum kontinuierlichen Vermögensaufbau sowie die DaimlerChrysler Card (VISA) an. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, Informatica, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia, Siebel und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie Akzo Nobel Powder Coatings, bfz, Bioscientia, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, Heinrich Hugendubel, H.O.T. (HSE), Lebensversicherung 1871, Minol, Parion, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@de.tds-global.com Internet: www.tds-global.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de