Mit AviX® 4 Fertigungskosten wirksam reduzieren

Von PQ+ Unternehmensberatung GmbH

AviX® - führende video-basierte Lean Production Software

Thumb AviX® Europe,18.03.2009: Mit AviX® 4 (www.avix4.com) erreicht die neueste Version der Lean Production Software aus Schweden nun auch den deutschen Markt. Das Visualisieren des Wertstroms über Videoaufnahmen, die integrierte Auswertung nach Prinzipien der schlanken und ergonomischen Produktion und das Austakten von Fertigungslinien per „drag & drop“ sind nur einige Höhepunkte von AviX® 4. Dr. Uwe Büchner, Partner bei PQ+: „Funktionalität erhöht, Bedienung vereinfacht – mit dieser Formel eröffnet AviX® 4 insbesondere für mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, auch ohne mehrmonatige Beratungsprojekte, Grundprinzipien des Toyota-Produktionssystems umzusetzen und in kurzer Zeit eine messbare Senkung der Fertigungskosten zu erreichen.“ In AviX® 4 steigern neue Module wie „Ergonomie“, „Design for Assembly“ und „Risikoanalyse“ den Nutzen für den Kunden. Das Erstellen der nötigen Videos ist unkompliziert, so dass dies auch von den Mitarbeitern selbst vorgenommen werden kann. Die interaktive Auswertung an der modernen Software-Oberfläche bindet die Mitarbeiter in das Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen ein und wirkt motivierend für Kaizen-Zirkel und andere teamorientierte Ansätze im Verbesserungsprozess. In Schweden, dem Heimatland von AviX®, ist die Lean Production Software mittlerweile fester Bestandteil des Produktionssystems führender Unternehmen wie Scania, Ericsson oder SKF. Die video-basierte Optimierung rund um Produkt und Produktion hat sich in vielen Fällen als strategischer Wettbewerbsvorteil bewiesen und auch Standortentscheidungen zugunsten Schwedens beeinflusst. In Deutschland gibt es ein enormes Potenzial für AviX®, werden doch Produktivitätssteigerungen im zweistelligen Bereich erzielt. Die Skepsis gegenüber video-basierter Analyse in Bezug auf das Betriebsverfassungsgesetz ist nicht gerechtfertigt. Christian Cahn von Seelen, Partner bei PQ+: „AviX® ist keine Leistungsüberwachung im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes. Natürlich steht dem Betriebsrat ein Ablehnungsrecht zu, wenn mittels Videoaufzeichnungen Leistung überwacht werden soll. Die Videoanalyse mit AviX® hat jedoch nicht die Leistung des Mitarbeiters, sondern die Eignung des Arbeitsplatzes im Fokus. AviX® zeigt im Detail, wie die Gestaltung des Arbeitsplatzes dem Mitarbeiter durch unergonomische Gestaltung oder andere Mängel die Arbeit erschwert. AviX® 4 hilft, mit zuweilen minimalen Änderungen, einen ergonomisch und prozessual optimierten Arbeitsablauf zu gestalten.“ PQ+ Deutschland GmbH ist Partner von Solme AB, dem schwedischen Unternehmen hinter AviX®. PQ+ berät Kunden in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Staaten bei Auswahl und Einsatz der besten AviX®-Lösung. Mit einem web-basierten AviX®-Modul wird PQ+ noch im April eine echte „on-demand“-Lösung für die video-basierte Produktivitätsoptimierung vorstellen.   AviX® AviX® (www.avix.eu) ist die führende video-basierte Lean Production Software. Auf der Grundlage von Videoaufnahmen des aktuellen Produktionsgeschehens erlaubt AviX® das durchgängige Optimieren aller Prozessschritte am Computer. An Mitarbeiter-Arbeitsplätzen etwa werden die Potenziale zur Optimierung durch bessere Ergonomie sowie das Vermindern oder Vermeiden nicht-wertschöpfender Tätigkeiten erschlossen. Für automatisierte Prozesse kann durch die hohe zeitliche Auflösung eine erheblich effizientere Programmierung erreicht werden. Für Vorgänge in größeren zeitlichen Abständen, wie Rüsten oder Werkzeugwechsel, ermöglicht erst die Aufnahme auf Video eine umfassende Analyse und Prozessverbesserung. AviX® wird im Rahmen des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ebenso eingesetzt wie bei übergreifenden Projekten zur Effizienzsteigerung und Standortsicherung. Module zur Ergonomie, FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), DfA/DfM (Design for Assembly, Design for Manufacturing) und die Prozessplanung gehören ebenfalls zum Einsatzspektrum von AviX®. PQ+ Deutschland GmbH PQ+ Deutschland GmbH www.pq-partner.com ist ein Berater-Netzwerk, das Konzernunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowohl berät als auch in der Umsetzung begleitet. PQ+ findet seine Partner in ehemaligen Führungskräften aus Industrieunternehmen. Innovative Beratungs- und Betreuungsformen sowie eine hohe Umsetzungsorientierung sind PQ+ Markenzeichen. Einen Schwerpunkt bilden die Kompetenzfelder Produktivität, Qualität und Entwicklungsmanagement, die durch das innovative Video-Tool AviX® gestützt werden. Restrukturierung und Interim Management-Services runden das PQ+ Angebot ab. Ansprechpartner: Christian Cahn von Seelen Tel. +49 (0) 6196 9 99 66 81 Fax. +49 (0) 6196 9 99 67 53 Mob. +49 (0) 172 7 11 18 05 christian.cahnvonseelen@pq-partner.com Screenshots: http://www.pq-partner.com/cms/data/28.jpg http://www.pq-partner.com/cms/data/29.jpg http://www.pq-partner.com/cms/data/31.jpg