Innovative Unicable-Lösungen von WISI: Neue Multischalter zur effizienten Digitalisierung von Einkabelanlagen

Von WISI Communications GmbH & Co. KG

Ideale Nachrüstlösung für bis zu acht Teilnehmer

Thumb Niefern-Öschelbronn, 18. März 2009 – Die WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) hat jetzt eine Unicable-Lösung für den Anschluss von bis zu acht Receivern an ein Koaxialkabel in den Markt gebracht. Die vier neuen Mitglieder der bewährten WISI Multischalterserie Multisystem Quick eignen sich ideal für die Verteilung digitaler Satellitenprogramme und insbesondere die Nachrüstung von Etagenwohnungen. Dabei lässt sich das bereits in der Wohnung vorhandene Koaxialkabel mit in Serie geschalteten Antennendosen weiter verwenden. WISI hat bei der Entwicklung der vier neuen aktiven Unicable-Multischalter DY 64 1810/DY 64 2410 und DY 68 1810/DY 68 2410 sehr hohen Wert auf Flexibilität, minimalen Installationsaufwand und hervorragende technische Eigenschaften gelegt. So haben alle vier Multischalter ein niedriges Rauschmaß, hohe Ausgangspegel an den Teilnehmer- und Stammausgängen, niedrige Dämpfungswerte, Schirmungsmaß der Klasse A sowie eine hohe Entkopplung an den Eingängen und Teilnehmerausgängen. Durch ihre geringe Stromaufnahme und ein aufgesetztes Schaltnetzteil mit Standby-Funktion (typ. 0,5 W) sind sie sehr energieeffizient. An den Multischaltern DY 64 1810 und DY 68 1810 lassen sich über ein Koaxialkabel bis zu acht Receiver betreiben. Mit den beiden anderen Unicable-Multischaltern DY 64 2410 und DY 68 2410 können alternativ zwei Kabelstränge mit jeweils 4 Teilnehmern angesteuert werden. Dank ihrer innovativen, optimierten Frequenzzuordnung bieten diese Varianten dem Betreiber maximale Flexibilität bei der Länge der angeschlossenen Koaxialkabel. Kaskadierlösungen zum Erweitern von Verteilnetzen plant WISI bereits. Die Multischalter haben 4 (DY64) bzw. 8 Sat-Eingänge (DY68), einen terrestrischen Eingang und erfüllen den Unicable-Standard EN 50494. Zugleich hat WISI auf Zukunftssicherheit geachtet. So lassen sich mit den neuen Unicable-Multischaltern alle vorhandenen Satellitentransponder inklusive aktuell noch nicht belegter Frequenzen einspeisen. Darüber hinaus sind die Systemkomponenten bereits voll HDTV-tauglich. So können damit alle aktuellen und zukünftig neuen Programme in HD- und SD-Qualität ohne Probleme in das Unicable-Netz eingespeist werden. WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) Das 1926 von Wilhelm Sihn jr. gegründete Unternehmen ist einer der weltweiten Pioniere der Empfangs- und Verteiltechnik und gehört zu den nur noch ganz wenigen deutschen Technologiefirmen in diesem Bereich. Heute ist WISI rund um den Globus als kompetenter Systemanbieter und Partner in den Produktbereichen Empfangs- und Verteiltechnik, CATV-Technik und Hochfrequenz-Steckverbindungen tätig. An drei Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich und Asien sind derzeit rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. WISI hat Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten. Weitere Informationen über WISI finden Sie unter www.wisi.de. Pressekontakte: WISI Communications GmbH & Co. KG Leiter Marketing/Vertrieb Inland Pano Joakimidis Wilhelm-Sihn-Str. 5 – 7 D-75223 Niefern-Öschelbronn Tel. 07233/66-343 Email: pano.joakimidis@wisi.de fuchs media consult gmbh Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51463 Gummersbach Tel.: 02261 - 994 23 95 Email: tfuchs@fuchsmc.com