PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CIS intensiviert Suche nach qualifizierten Auszubildenden


Von CIS GmbH

Auszubildende zum Fachinformatiker "Anwendungsentwicklung" kaum zu finden
Thumb März 2009 "Obwohl wir uns intensiv um Bewerbungen kümmern, sind diese bisher nahezu ausgeblieben", so Georg Mersmann, Geschäftsführer der CIS GmbH, Essen. Gerne würde man in Kupferdreh ein bis zwei Softwareentwickler ausbilden, doch dazu wird es wohl bedauerlicherweise nicht kommen. "Natürlich erreichten uns Bewerbungen. Haben wir dann aber einen Termin vereinbaren wollen, waren die Bewerber nicht erreichbar oder sind zum angegebenen Zeitpunkt einfach nicht erschienen, ohne abzusagen. Einige Bewerber kamen zwar, aber ungepflegt, verspätet oder waren völlig desinteressiert", ergänzt Mersmann. "Doch wir geben nicht auf, wir suchen wweiter und möchten nach wie vor ualifizierten Jugendlichen (männlich oder weiblich) eine Chance geben, ihre Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, bei uns zu absolvieren", ergänzt Oliver Huckels, der im Hause der CIS für die Geschäftsführung im Bereich Entwicklung zuständig ist. "Unser Ziel ist es, unserem Nachwuchs eine umfassende Ausbildung zu vermitteln", betont Mersmann. Der Diplom-Ingenieur will den Azubis neben der Berufsschule noch Seminare und weitere Qualifikationsmaßnahmen angedeihen lassen, um im Anschluss an die Ausbildung auf einen qualifizierten Fachinformatiker zurückgreifen zu können. "In einem kleineren Unternehmen wie der CIS kann man in alle Bereiche hinein schnuppern, bekommt mit, was Termindruck und Zuverlässigkeit bedeuten. Man lernt und sammelt neben dem Spezialwissen des Berufsbildes noch Generalwissen für die spätere berufliche Praxis", betont Peter Spans, Gründer des Unternehmens. "Aus meiner Sicht ist eine solche Ausbildung interessanter, intensiver, umfangreicher und für die eigene Karriere lohnender als die in jedem Großunternehmen", Spans weiter. Grundsätzlich müssen Bewerber bei der CIS besonders motiviert sein und gute bis sehr gute schulische Leistungen mitbringen. Die Ausbildung verlangt den jungen Leuten eine Menge ab, zumal man in Kupferdreh unmittelbar ins kalte Wasser geworfen wird, um von Anfang an aus der Praxis für die Praxis zu lernen, sind sich die Firmenlenker einig. Bildunterschrift: Stefan Guntermann - als Azubi bei der CIS gestartet, heute fester Bestandteil des CIS Teams CIS GmbH Diana Ricken Prinz-Friedrich 28g 45257 Essen ricken@cis-gmbh.de 0201 / 61307-46 http://www.cis-gmbh.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Diana Ricken, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2376 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!