Gemeinsames BI-Mittelstandspaket von IBM und novem

Von novem business applications GmbH

„IBM COGNOS 8 BI Midmarket Package“ bietet schnelle Implementierung und vorkonfiguriertes Balanced Warehouse

Thumb (Hamburg, 23.03.2009) Mittelständische Unternehmen befinden sich meist in einer sehr wettbewerbsintensiven Situation und benötigen daher eine effektive Business Intelligence-Lösung zur erfolgreichen Steuerung ihres Geschäfts. Das Beratungshaus novem business applications GmbH und IBM haben deshalb gemeinsam für diese Firmen ein variables Mittelstandspaket geschnürt, das sich fließend an die jeweilige Größe des Unternehmens und die Aufgabenstellungen anpasst. Denn hinter diesem Angebot verbirgt sich der Plug-and-Play-Gedanke, da die Firmen hierbei auf eine weitgehend vorkonfigurierte Lösung zurückgreifen können. Während IBM hierbei die Produkte beisteuert, übernimmt der COGNOS Platinum-Partner novem die erforderlichen Beratungs- und Implementierungsleistungen. Mit dem „IBM COGNOS 8 BI Midmarket Package“ präsentieren die beiden Partner den Mittelstandsunternehmen einen Einstieg in die Welt des professionellen Reportings mit folgenden Vorteilen: • Geschäftsberichte, Produktionsberichte, Dashboards und Ad-hoc-Abfragen können in kürzester Zeit selbst erstellt werden. • Unter einer einheitlichen service-orientierten Architektur können zu allen Daten des Unternehmens aus unterschiedlichen Quellen wie relationalen Datenbanken, OLAP, ERP-Systemen, Flat Files, XML etc. mit einem einzigen Produkt Reports erstellt werden. • Die Berichte lassen sich in beliebigen Formaten wie E-Mail, HTML, PDF, Microsoft Excel, CSV und XML erstellen und verbreiten. • Die Anwender genießen durch die Selbstbedienung eine große Unabhängigkeit in der Erstellung der Berichte. • Kosten und Aufwand für die IT-Abteilung werden reduziert. Für den Einstieg in die Welt des professionellen Reportings steht den mittelständischen Firmen das Produkt „COGNOS 8 BI Professional Reporting“ zur Verfügung. Ergänzend dazu wird das „IBM COGNOS InfoSphere Balanced Warehouse Package“ angeboten. Darüber erhalten die Anwender IBM Konfigurationsalternativen, die für den typischen Data Warehouse-Betrieb ausgelegt sind. In der Kombination mit IBM COGNOS Reporting wird somit eine effektive Grundlage für schnelle und fundierte Entscheidungen geschaffen. „Die flexible und schnelle Informationsver¬teilung ist heute ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für die Unternehmen“, begründet novem-Geschäftsführer Anastasios Christodoulou dieses Mittelstandsangebot. Sein Charme bestehe nicht zuletzt darin, kurze Implementierungszeiten im BI-Bereich mit einem vorkonfigurierten Balanced Warehouse zu kombinieren. „Damit erstellen die Firmen individuelle Manage¬ment Cockpits, Ad hoc- und Standardberichte, so dass sie zu einer ganz neuen Qualität in ihrer Entscheidungssicherheit gelangen“, betont er, „zudem automatisieren sie ihr Reporting.“ Christodoulou weist darauf hin, dass dieses Angebot gerade auch für wachsende Unternehmen interessant sei, da es eine firmenweite Implementierung von BI-Lösungen sowieso ein längerfristiges Projekt darstelle. „Mit diesem ersten überschaubaren Schritt wird der Nutzen von BI konkret erlebbar gemacht, ohne dass zukünftige Optionen eingeschränkt werden.“ Über novem business applications Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM, COGNOS, Informatica und forschender Organisationen, wie des Cognos Innovation Centers und der Fachhochschulen St. Gallen und Wedel seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und der neuesten Technik. Über 250 realisierte Kundenprojekte in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme sowie Unternehmenssteuerungs- und Planungslösungen, mehr als 10.000 User, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten oder im ISO 9001:2000 zertifizierten TrainingsCenter geschult wurden machen novem zu einem der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de Agentur Denkfabrik Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Bernhard Dühr Tel.: +49 (0) 2233 - 6117 - 75 Fax: +49 (0) 2233 - 6117 - 71 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de