Mit Navigation Technologies zielsicher durch die Arabische Welt

Von Navigation Technologies

NAVTECH-Daten zum Königreich Saudi Arabien

Navigation Technologies erweitert mit dem Kartenmaterial zum Königreich Saudi Arabien seine Geo-Datenbank für den Mittleren Osten. Damit festigt Navigation Technologies seine weltweit führende Rolle als Lieferant digitaler navigierbarer Geodaten. Die NAVTECH-Daten ermöglichen eine zielsichere Fahrt von Kuwait über Bahrain bis zu den Vereinigen Arabischen Emiraten. Noch in diesem Jahr wird Oman hinzukommen.
Thumb Erstmals Moscheen in der Datenbank Die NAVTECH-Datenbank von Saudi Arabien besitzt detaillierte Informationen für den Großraum Riyadh und Jeddah und ermöglicht sowohl in der Fahrzeugnavigation als auch bei den Internet- und drahtlosen Lösungen wie Handys und PDAs eine Turn-by-Turn-Navigation. Die Mitarbeiter von Navigation Technologies haben dabei 15.000 Straßenkilometer aufgenommen. Diese umfassen ergänzende Daten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Informationen auf den Straßenschildern. Die NAVTECH-Daten verfügen neben den bisherigen Points of Interest wie Restaurants, Hotels und Tankstellen auch über Angaben zum Standort jeder Moschee. Navigation Technologies realisiert das Projekt gemeinsam mit dem ortsansässigen Karten- und Lösungs-Anbieter Al-Daleel Information Systems. „Wir unterstreichen mit dieser Erweiterung unsere Führungsposition als Lieferant globaler Daten und orientieren uns bei der Auswahl der Gebiete an den Wünschen unserer Kunden“, erklärt Ralf Düngen, Direktor Verkauf für die Automobilbranche in Europa bei Navigation Technologies. Kunden und Partner Industrie-Partner wie zum Beispiel Aisin-AW, Alpine, Borg Instruments, Bosch/Blaupunkt, Clarion, Destinator, Grundig, Harman Becker, Magneti Marelli, Panasonic, Pioneer oder Siemens VDO/ VDO Dayton fertigen die Endgeräte für den Betrieb der digitalen Datenbanken. Fahrzeughersteller wie etwa Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroën, DaimlerChrysler, Fiat, Ford, Honda, Jaguar, Land Rover, Lexus, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab oder Volvo bestücken ihre Navigationssysteme ab Werk serienmäßig mit der digitalen Datenbank NAVTECH. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen die Anbieter aller nordamerikanischen und fast aller europäischen Internetkarten, Mobilfunkanbieter und Reiseplaner mit NAVSTREETS. Hierzu zählen beispielsweise AOL/MapQuest, DDS, Expedia, Garmin International, Intelliwhere, Mappy Microsoft, Rand McNally, Motorola, Nokia, PTV, Shell Geostar, Vicinity, Vodafone-Passo und Webraska. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in 9 Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de