Analysten sehen bei biolitec AG nach Halbjahresergebnis Aufwärtspotenzial - Marktstellung von biolitec in den USA durch Gerichtsurteil gestärkt

Von biolitec AG

Umsatzwachstum von 8,6 Prozent gegenüber Vorquartal Q1-08/09. Aktuelle Studie von RedHerring taxiert faire Kursspanne auf 4,20 bis 4,70 Euro - Lasersonden sind das Zugpferd für Umsatz und Ertrag der biolitec AG - US-Bezirksgericht von Massachusetts sieht im Rechtstreit mit AMS keine Verletzung des Patentes durch biolitec
Thumb Jena, 25. März 2009 - Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, wird nach Veröffentlichung der Halbjahreszahlen von Analysten der RedHerring positiv beurteilt. In einer aktuellen Studie taxiert RedHerring den fairen Wert der Aktie auf 4,20 bis 4,70 Euro, verglichen mit dem derzeitigen Kurs ein Agio von über 35 Prozent. Die Analysten führen in der Studie gleich mehrere Begründungen für ihre Einschätzung auf: Neben dem Umsatzwachstum von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal Q1-08/09 seien die Lasersonden weiterhin das Zugpferd für den Umsatz und Ertrag der biolitec AG. So konnte alleine dieser Bereich im Vergleich zum 1. Quartal um 20,7 Prozent zulegen. Im Bereich der Verbrauchsartikel in Summe, das heißt inklusive Lichtwellenleiter, gab es einen Anstieg um 8,6 Prozent in der Vorquartalsbetrachtung (Q1 vs. Q2). In der Bewertung wurden des Weiteren die solide Eigenkapitalquote von 84 Prozent und die vorhandenen Barmittel von derzeit 5,9 Millionen Euro herausgestellt, ebenso das Kurs-Gewinn-Verhältnis der für die biolitec relevanten Peer Group mit einem Faktor von 12X im internationalen und 11,4X im nationalen Vergleich. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der biolitec AG selbst liegt, bezogen auf das diesjährige Jahresergebnis, lediglich bei 10,6X, was die Unterbewertung verdeutlicht. Bezogen auf die Gewinnsituation der biolitec AG im Geschäftsjahr 2009 von 21 Cent je Aktie ermittelte RedHerring die Bewertungsbandbreite von 4,20 bis 4,70 Euro je biolitec Aktie. "Die aktuelle Analyse zur biolitec AG zeigt, dass unsere Aktie wieder ein attraktives Investment darstellt. Die von uns in der Finanzmarktkrise getroffenen Maßnahmen greifen, so dass wir gestärkt aus der Talsohle hervorgehen", erläutert Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG. Die Stellung der biolitec wurde besonders in den USA durch eine Entscheidung des US-Bezirksgerichts von Massachusetts gefestigt. Das Gericht stellte fest, dass die LIFE? Methode (Laser Induced Flow Enhancement) und der Evolve? Laser von biolitec das Patent der AMS nicht verletzen. Denn eine wesentliche Eigenschaft des biolitec Produkts/Verfahrens ist die Wasserabsorption. Im Gegensatz zur grünen Strahlung im Bereich 532 nm von AMS, die durch Wasser hindurchstrahlt, ist laut biolitec die Wasserabsorption ein wesentlicher Sicherheitsvorteil, da dadurch z.B. versehentliche Blasenperforation ausgeschlossen ist. biolitec AG Jörn Gleisner Winzerlaer Str. 2 07745 Jena 069 959083 20 069 959083 99 www.biolitec.de Pressekontakt: fr financial relations gmbh Jörn Gleisner Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt j.gleisner@financial-relations.de 069 95 90 83 20 http://www.biolitec.de