Klassenerster: SEP sesam zertifiziert für SUSE Linux Enterprise 11

Von SEP AG

Backup- und Recovery-Lösung erweitert den Betriebssystem-Support

Thumb Novell hat gestern Version 11 seines Linux-Betriebssystems für Unternehmen veröffentlicht. Zum Verkaufsstart ist SEP sesam als weltweit erste Backup- und Recoverylösung für SUSE Linux Enterprise Server 11 zertifiziert. SEP sesam bietet eine umfassende Sicherung unternehmenskritischer Daten in heterogenen Client-/Server-Architekturen. SEP sesam unterstützt alle marktgängigen Serverbetriebssysteme, wie Linux, Unix und Windows. Novell-Kunden erhalten von SEP die Möglichkeit zur zentralen Sicherung der Novell-Serversysteme Netware, Open Enterprise Server und SUSE Linux Enterprise Server. Darüber hinaus bietet SEP Softwareclients für das Backup von SUSE Linux Enterprise Desktop und Novell Groupwise im laufenden Betrieb. Die Rücksicherung erfolgt bequem über eine grafische Administrationsoberfläche. „Mit Novell verbindet uns eine langjährige und intensive Partnerschaft, die geprägt ist vom gemeinsamen Bestreben, unseren Kunden zuverlässige und zukunftssichere IT-Lösungen zu vernünftigen Preisen zu liefern“, erklärt Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. „Indem SEP sesam bereits zum Verkaufsstart als zertifizierte Lösung zur Verfügung steht, können unsere gemeinsamen Kunden schon heute von den Innovationen von SUSE Linux Enterprise 11 profitieren.“ SEP sesam 3.4 ist die erste Lösung im Markt, welche sowohl VMware ESX Server als auch XEN unterstützt. Damit ermöglicht SEP die effiziente und zentrale Sicherung von IT-Umgebungen, die beide Virtualisierungslayer im Einsatz haben. Bei virtualisierten Servern muss neben den einzelnen virtualisierten Servern auch das Host-Betriebssytem inklusive Konfiguration gesichert werden. Nur so kann im Falle eines Hardwareschadens auch wirklich der gesamte physikalische Server wiederhergestellt werden. SEP bietet spezielle Module zur Sicherung von Datenbanken und Groupware-Lösungen im laufenden Betrieb. So ist SEP sesam für SAP R/3-Anwendungen und die Datenbanken Oracle, MySQL, Informix und IBM DB2 zertifiziert. Neben Microsoft Exchange, Lotus Notes, Novell Groupwise, Suse Linux Openexchange, Open-Xchange und Scalix Server sichert SEP sesam seit kurzem auch die Groupware von Zarafa. Die breite Unterstützung von Betriebssystemen, Datenbanken und Anwendungen ermöglicht SEP sesam ein einheitliches und zentrales Backup aller relevanten Daten, was den Aufwand und die Kosten für die Datensicherung erheblich reduziert. SEP sesam ist für SAN, NAS sowie alle üblichen Netzwerke geeignet. Eine komplette Übersicht der von SEP sesam unterstützten Betriebssysteme und Applikationen findet sich unter http://wiki.sepsoftware.com/wiki/index.php/SEP_sesam_OS_and_database_support_matrix Eine 30-Tage-Testversion von SEP sesam 3.4 steht zum Download zur Verfügung unter http://download.sep.de/ Über die SEP AG Das in Weyarn bei München ansässige Unternehmen ist auf Softwarelösungen für Storage Management und netzwerkweite Datensicherheit und Datenverfügbarkeit spezialisiert. Der Vertrieb erfolgt weltweit über Vertriebspartner. In USA erfolgt der Vertrieb über die SEP Software LCC Bolder/Colorado. Mit SEP sesam für Linux, Unix und Windows bietet SEP seinen Kunden eine betriebsystemunabhängige und zuverlässige Datenverfügbarkeitslösung an. Weitere Informationen sind unter http://www.sep.de abrufbar. Pressekontakt SEP AG Susanne Herkommer Ziegelstr. 1 83629 Weyarn Tel.: 08020-180-622 Email: sh@sep.de