Neue NVIDIA-APEX-Technologie vereinfacht die Erstellung von Echtzeit-Physikberechnungen

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 25. März 2009 - NVIDIA hat sein PhysX SDK, das umfassende Tools für Echtzeit-Physikberechnungen bereitstellt, mit der Einführung der APEX-Technologie entscheidend erweitert.
Thumb Entwickelt als modulares Framework für das PhysX SDK, erleichtert NVIDIA APEX es Entwicklern, ihren Spielen detailgetreue Physik-Effekte hinzuzufügen. Zudem enthält APEX ein „Content Creation Feature", das beim Spieledesign gleichzeitig unterschiedliche Plattformen unterstützt. Das bedeutet, APEX reduziert nicht nur den für die Spieleentwicklung erforderlichen Zeitaufwand, sondern auch die gesamten Entwicklungskosten. Das NVIDIA-APEX-Toolset ist für lizenzierte NVIDIA-PhysX-Entwickler kostenlos verfügbar. Es ist bereits Bestandteil einiger der populärsten Entwickler-Bibliotheken und Game-Engines wie zum Beispiel Gamebryo LightSpeed von Emergent Game Technologies. Ein zentraler Bestandteil von APEX ist die Unterstützung neuer Plug-In-Module, die „High-Level"-Schnittstellen bereitstellen, über die Entwickler komplette physikalische Interaktionen mit geringem oder überhaupt keinem Programmieraufwand realisieren können. Die neue Technologie ist für alle wichtigen Gaming-Plattformen wie PC, Xbox 360, PlayStation 3 und Nintendo Wii verfügbar. Weitere APEX-Module befinden sich bei NVIDIA und APEX-Partnern momentan in der Entwicklung. „Physikalische Effekte sind ein wesentlicher Bestandteil von Spielen geworden und NVIDIA fühlt sich verpflichtet, so viele Entwickler wie möglich bei der Konzeption realistischer Spiele zu unterstützen", betont Tony Tamasi, Senior Vice President Content and Technology bei NVIDIA. „Aufgrund der steigenden Bedeutung von Physikberechnungen sind wir der Überzeugung, dass jeder Entwickler die besten Tools zur Verfügung haben sollte, um in diesem Bereich kreativ zu sein. Mit der NVIDIA-PhysX-Technologie und APEX hat sich das Physik-basierte Spieledesign vom Programmierer zum ‚Kreativen' verlagert. Dies wird in der Zukunft in unseren Augen zu einer neuen Dimension realistischer Spiele führen." Die für Spiele- und 3D-Designer konzipierte und vielfach preisgekrönte Entwicklungsumgebung SpeedTree von Interactive Data Visualization (IDV) nutzt in ihrer neuesten Version 5.0 die NVIDIA-PhysX-Technologie. Chris King, CEO von IDV, betont: „Durch die Unterstützung des neuen Vegetationsmodules von NVIDIA APEX erhalten SpeedTree-Entwickler eine einfache Möglichkeit, fantastisch animierte, natürliche Bäume und Pflanzen in ihre Gamingwelten zu integrieren." Weitere Informationen zu NVIDIA PhysX und zur APEX-Technologie finden sich unter www.nvidia.de/object/nvidia_physx_de.html. Ein Video, das die APEX-Effekte zeigt, findet sich unter www.youtube.com/watch?v=RuZQpWo9Qhs&feature=channel_page. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de