SAS ist Veranstaltungspartner des 16. Stuttgarter Controller-Forums am 17. und 18. September 2002 im Haus der Wirtschaft

Von SAS Institute GmbH

Führender Business Intelligence-Anbieter zeigt innovative Controlling-Lösungen

Thumb SAS, führender Business Intelligence-Anbieter, ist Veranstaltungspartner des 16. Stuttgarter Controller-Forums am 17. und 18. September 2002 im Haus der Wirtschaft. Im Rahmen des Forums zeigt SAS auf seinem Stand seine innovativen, integrierten Lösungen für Prozesskostenoptimierung, Planung, Budgetierung, Konsolidierung sowie Chancen- und Risikomanagement. Die SAS Architektur bietet eine gesicherte Datengrundlage für das Unternehmenscontrolling über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg: Hochwertige Datenanalyse- und Aufbereitungs-Funktionalitäten stellen sicher, dass Entscheidern im Unternehmen automatisch und zeitnah sämtliche valide Informationen zur Verfügung stehen. Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind Unternehmen auf ein strategisches Controlling-System angewiesen, das über einheitliche Planungs-, Management-, und Berichtsmöglichkeiten verfügt. Im Gegensatz zu den am Markt erhältlichen Planungswerkzeugen, die auf Excel-Dateien basieren, ist in die SAS Controlling-Lösungen die jahrzehntelange Erfahrung des Business Intelligence-Anbieters eingeflossen: Die SAS Lösungen bieten ein professionelles Datenmanagement und garantieren eine konsistente und gesicherte Datengrundlage. Außerdem ermöglichen sie einen zeitnahen Zugriff auf geschäftskritische Informationen. Leistungsfähige Analysemöglichkeiten erlauben dem Management, bislang unbekannte Zusammenhänge in der Finanzlage zu entdecken und sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dies schließt neben dem aktuellen Überblick auch Forecasts und Risikocontrolling mit ein und sichert damit einen effektiven Finanzmanagementprozess. SAS bietet Finanzfachleuten folgende Controlling-Lösungen: „SAS Financial Management“ enthält modernste Planungs-, Konsolidierungs- und Budgetierungsfunktionalitäten. Mit der Lösung lässt sich die Unternehmensperformanz exakt abbilden, effektiv planen, analysieren und entsprechend reporten. Dank der neuen Berechnungs- und Berichtsfunktionen sowie der flexiblen Kostenkalkulation erhalten Unternehmen umfassenden Überblick über ihre Unternehmensbilanzen. „SAS Risk Management“ ist ein ideales Werkzeug zur Erfassung, Analyse, Bewertung und Steuerung der Unternehmensrisiken – nicht erst seit der Umsetzung des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz (KonTraG) und dem Inkrafttreten der neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II). Die offene, modulare Systemarchitektur des Risikomanagement-Systems legt die operativen, strategischen und finanziellen Risiken eines Unternehmens detailliert dar und erhöht so die Profitabilität und den Erfolg. „SAS Strategic Performance Management“ unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Strategien und visualisiert die strategischen Zusammenhänge eines Unternehmens. Die Flexibilität der Lösung erlaubt ein kontinuierliches Feedbacksystem, mit der konkrete Maßnahmen mittels Ursache-/Wirkungsdiagrammen konkret verfolgt werden können. „SAS Cost Management“ verbindet hochperformante Data Warehouse- und Analysefunktionalitäten für die Kostenberechnung mit analytischem Prozesskostenmanagement. Mit der Activity Based Costing (ABC)-Methode können Unternehmen exakt berechnen, welche Kosten die einzelnen Geschäftsprozesse verursachen. Dieses Wissen lässt sich für die Finanzplanung oder die strategische Steuerung nutzen: So ermöglicht die ABC-Methode Unternehmen zum Beispiel, in ihrer Preisgestaltung die wahren Kosten der Produktentwicklung und -herstellung zu berücksichtigen. „Das Stuttgarter Controller-Forum ist in Deutschland die richtige Veranstaltung rund um die strategische Steuerung von Controllingprozessen“, erklärt Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy. „Gerade in Zeiten, in denen sich Bilanzfälschungen und Finanzskandale in den Wirtschaftsnachrichten häufen, benötigen Unternehmen eine zuverlässige und sichere Datenbasis, mit der sie jederzeit einen aktuellen Überblick über die Finanzlage erhalten. Daher freuen wir uns, dass wir als Veranstaltungspartner des Controller-Forums neue Impulse in funktionaler und technischer Hinsicht geben können.“ circa 4.000 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de