Complus: Neues Polycom IP Videokonferenz-Telefon VVX 1500 nun verfügbar

Von Complus Generaldistribution GmbH

Erstmals IP-Telefonie, One-Touch-Video und Geschäftsanwendungen in einem Gerät / Hohe Sicherheitsstandards zur Wahrung der Vertraulichkeit
Thumb Calau, 26.03.2009 - Der Value Added Distributor (VAD) Complus gibt bekannt, dass das kürzlich von Polycom angekündigte Business Media Phone VVX 1500 nun verfügbar ist und über den Distributor bezogen werden kann. Dabei handelt es sich beim VVX 1500 um das erste, in einem vollwertigen IP-Telefon integrierte persönliche Videokonferenzsystem von Polycom. Highlights sind ein sieben Zoll großer LCD-Farbbildschirm mit Touchscreen-Technologie in deutscher Menüsprache und die offene API-Schnittstelle, über die sich Anwendungen, Terminkalender oder auch Eingangsüberwachungskameras einbinden lassen. Der USB 2.0-Anschluss erlaubt die Aufzeichnung von Telefonaten lokal auf einem USB-Stick. Ein Microbrowser ermöglicht die Echtzeitbereitstellung personalisierter Web-Inhalte wie Börsen-News und Nachrichten. Hohe Sicherheitsstandards einschließlich SRTP (Secure Real-time Transport Protocol), TLS (Transport Layer Security) und Authentifizierung per IEEE 802.1x sichern die Übertragung der audiovisuellen Daten im IP-Netzwerk. Complus ist der einzige Distributor in Deutschland, der ausschließlich die DECT- und WiFi-Lösungen von Polycom vertreibt. Das erste Mal hat Polycom Sprach- und Videokommunikation in ein einziges, intuitiv bedienbares Gerät integriert. Ein realitätsnahes Kommunikationserlebnis für Geschäftsanwender, die jetzt die Möglichkeit haben, miteinander von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, ohne die Notwendigkeit zu reisen. Das Polycom VVX 1500 ist mit einer zwei Megapixel-Kamera ausgestattet und erlaubt professionelle Video-Telefonie mit einer simplen Berührung des Bildschirms. Kamera-Neigung, Höhenverstellung und Display-Winkel sind frei einstellbar, um sich der Umgebung des Benutzers perfekt anzupassen. Das Telefon bietet sechs frei programmierbare Leitungen, Polycom HD Voice, Gigabit Ethernet Switch mit Power over Ethernet-Unterstützung und eine Fülle an Telefoniefunktionen, die über den Touchscreen oder das Tastenfeld bedient werden. Im Lieferumfang enthalten sind mehrere Applikationen, darunter Productivity Suite, mit der Benutzer Audiokonferenzverbindungen direkt über den Bildschirm des Geräts aufbauen und verwalten können. Gespräche können lokal über den USB 2.0-Anschluss auf einem USB-Stick aufgezeichnet werden. Wenn nicht gerade telefoniert wird, können sich Anwender über den integrierten kostenlosen Web-Service mit der Bezeichnung My Info Portal Informationen wie den aktuellen Wetterbericht oder Börsenkurse anzeigen lassen. Einbindung von persönlichen Kalendern und Geschäftsanwendungen Dank der offenen API-Schnittstelle und dem Microbrowser haben Unternehmen die Möglichkeit, das Telefon in Unified Communications-Umgebungen einzubinden und auf diese Weise eigene CRM-Anwendungen und Terminmanagementsysteme zu integrieren. Auch können Bilder einer Eingangsüberwachungskamera dargestellt und der Türöffner bedient werden. Symbole zum sofortigen Zugriff sind in einem eigenen Menü auf dem intuitiv bedienbaren Bildschirm darstellbar und erlauben beispielsweise den Abruf wichtiger Kundendaten während einer aktiven Videokonferenz. Umfangreiche Sicherheitsfeatures garantieren Schutz und Vertraulichkeit Das Business Media Phone VVX 1500 ist mit den höchsten aktuell verfügbaren Sicherheitsstandards ausgestattet einschließlich End-to-End-Verschlüsselung per SRTP (Secure Real-time Transport Protocol, eine verschlüsselte Variante des Real-Time Transport Protocol zur Übertragung audiovisueller Daten in IP-Netzwerken), TLS (Transport Layer Security) und Authentifizierung per IEEE 802.1x-Standard. "Wir beobachten ein wachsendes Interesse an Voice over IP-Lösungen. Allerdings zögern noch viele Unternehmen aufgrund von Sicherheitsbedenken. Doch gerade im Unternehmensumfeld lässt sich das Thema VoIP gut beherrschen. Wenn ein umfassendes Security-Konzept auf allen drei Ebenen Server, LAN-Infrastruktur und Endgeräte konsequent verfolgt wird, können Unternehmen hohe Vertraulichkeit und Sicherheit, wie sie in traditionellen Kommunikationsnetzen vorausgesetzt wird, auch bei der IP-Telefonie erreichen", sagt Karsten Zergenge, Channel Sales Manager Complus. Das VVX 1500 verwendet die gleiche SIP (Session Initiation Protocol)-Software, die auch Polycoms Schreibtisch- und Konferenztelefone der Serien Soundpoint IP und Soundstation IP bei der Kommunikation mit SIP-basierten IP-Nebenstellenanlagen und Hosted-Call-Servern nutzen. Preis und Verfügbarkeit Das Polycom VVX 1500 ist ab sofort verfügbar und über den Value Added Distributor Complus zu beziehen. Der Preis beträgt 543,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen sind online unter der folgenden Adresse erhältlich: http://www.complus.de/ Complus Generaldistribution GmbH Steffen Guth, Marketing Manager Obere Zeil 4 61440 Oberursel +49 (0) 6171 91 86 12 +49 (0) 6171 91 86 21 www.complus.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Magdalena Brzakala Max-von-Laue-Straße 9 86156 Augsburg info@phronesis.de +49 (0) 821 444800 http://www.phronesis.de