Gauss: Handelskammer Hamburg startet neue, interaktive Website mit Unified Content Management Platform VIP

Von Gauss Interprise

 Content-Management-System von Gauss schafft Internet-Plattform für sicheren E-Commerce  Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg und Stade gehen ebenfalls auf Basis von VIP online
Thumb Die Unified Content Management Platform von Gauss (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) ist Basis der neuen, interaktiven Website der Handelskammer Hamburg http://www.hk24.de. Darüber hinaus kommt VIP auch zur Verwaltung des Intranets und Extranets der HK Hamburg zum Einsatz. Das neue Internet, Intranet und Extranet „HK24“ ist bundesweit Vorreiter für die deutschen Industrie- und Handelskammern. Gleichzeitig gingen die Websites der Industrie- und Handelskammern in Lüneburg-Wolfsburg und Stade als IHK24 mit VIP online. In den kommenden Wochen werden fünfzehn weitere Handelskammern mit sicheren E-Commerce-Plattformen starten. Beim Aufbau des Internets für die HK Hamburg war Sicherheit eines der zentralen Themen: „HK24“ bietet den rund 105.000 Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, mit einer digitalen Signaturkarte – der sogenannten ChamberCard – rechtsverbindlich im Internet zu unterschreiben. Darüber hinaus wird die ChamberCard auch für die Zugangskontrolle zum Extranet verwendet. Bei der Implementierung dieser Sicherheitsfunktionen für Internet und Extranet profitierte die HK Hamburg von den offenen Schnittstellen des VIP ContentManager, die es erlauben, den mit VIP gepflegten Content nach Berechtigungen abzustufen. Abgesehen davon eignet sich das Content-Management-System von Gauss optimal für eine umfassende Virtualisierung von Geschäftsprozessen in informationsgetriebenen Unternehmen wie der HK Hamburg: Die extrem einfache Bedieneroberfläche ermöglicht es allen 240 Mitarbeitern, ihren Content dezentral über den Browser anzusteuern und mit Microsoft Word als Editor einzugeben. Ausschlaggebend für die kurze Entwicklungslaufzeit des „HK24“ von nur 18 Monaten war jedoch nicht zuletzt die problemlose Integration bereits bestehender Datenbanken in VIP, denn: Der Content in „HK24“ wird um Datenbankinhalte wie beispielsweise Börsenangebote oder Veranstaltungsdaten ergänzt. Die neue Website der Handelskammer Hamburg bietet Mitgliedern eigene, geschützte Bereiche. Dort erhalten sie geldwerte Tipps und Zugriff auf komfortable Recherchemöglichkeiten in der Firmendatenbank der Handelskammer. Dies erlaubt die Suche nach Geschäftspartnern sowie die aktuelle Online-Pflege des eigenen Firmenprofils. Weiterhin vermittelt „HK24“ der Öffentlichkeit Informationen und Kontakte aller Art. Produkt- und Shop-orientierte Standardinhalte sind rund um die Uhr abrufbar. „Mit unserer ‚HK24‘ wollen wir uns als eine der innovativsten und modernsten Handelskammern präsentieren. Daher war klar, dass wir uns für das technologisch führende Content-Management-System von Gauss entscheiden“, erklärt Geschäftsführer Dr. Hariolf Wenzler. „Wir sind sicher, dass sich mit ‚HK24‘ die Zahl der Zugriffe auf des Onlineangebot auf monatlich mehr als eine Million Page-Impressions verdoppeln wird.“ ca. 2.400 Zeichen Handelskammer Hamburg Die Handelskammer Hamburg ist die branchenübergreifende Vertretung der Hamburger Wirtschaft. In ihr sind rund 105.000 handelskammerzugehörige Unternehmen in der Freien und Hansestadt Hamburg mit insgesamt rund 680.000 Arbeits-plätzen sowie 400 Unternehmer, die sich als gewählte Vertreter in den Gremien engagieren, organisiert. Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (GSOG.F) ist weltweit führend im Bereich Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Manage-ment, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung.