System-Management-Lösung von MATERNA für Linux verfügbar

Von MATERNA GmbH

Das Software-Unternehmen MATERNA GmbH, Anbieter von IT-Lösungen und mobilen Datendiensten, hat ab sofort eine Linux-Version seiner System-Management-Lösung DX-Union im Programm: DX-Union ist jetzt auch für Linux Suse 7.3 Professional verfügbar. Damit steht neben den bisher unterstützten Server-Plattformen Windows NT, Windows 2000, Reliant Unix und Solaris eine Open-Source-Plattform zur Verfügung, die bereits viele Unternehmen und Öffentliche Verwaltungen favorisieren. DX-Union ist damit eine der wenigen System-Management-Lösungen, die Open-Source-fähig sind.
Thumb Darüber hinaus baut MATERNA seine DX-Union-Vertriebsaktivitäten aus und adressiert verstärkt Industrieunternehmen, nachdem der bisherige Vertriebsfokus in der Öffentlichen Verwaltung lag. Durch die hohe Anpassbarkeit an individuelle Systemumgebungen ist DX-Union für den branchenneutralen Einsatz gut geeignet. Aufgrund des anhaltenden Drucks zur Kostensenkung in Industrieunternehmen besteht darüber hinaus ein hoher Bedarf an System-Management-Lösungen wie DX-Union, die die Administrationskosten der IT-Umgebung senken können. Einmalige Verbindung von Software- und Benutzer-Management Die System-Management-Lösung DX-Union von MATERNA ist ein Management-Werkzeug für die zentralisierte Administration heterogener IT-Infrastrukturen und zur Sicherung der System-Management-Basis. Zu den Produktfunktionen zählen Software-Management, Benutzer- und Ressourcen-Management, Fernwartung, Inventarisierung und Crash Recovery. DX-Union bietet ein Software-Management inkl. Erstinstallation von Betriebssystemen sowie die Verteilung und Reproduzierbarkeit von Software auf PCs und Palms. Die Lösung integriert das Software- sowie das Benutzer- und Ressourcen-Management für den Administrator unter einer einheitlichen Arbeitsoberfläche. Funktionen des Benutzer- und Ressourcen-Managements sind dabei Single-Sign-On und die Verwaltung der Umgebungsprofile, z. B. Drucker, Benutzerprofile und Netzlaufwerke. Benutzerprofile sind zentral administrierbar. Für die übersichtliche Verwaltung der Konfigurationsdaten sorgt eine einheitliche Datenhaltung. Die Administration erfolgt auf Basis der Microsoft Management Console (MMC). Weitere Features sind die Inventarisierung von Hard- und Software sowie eine Fernwartung. DX-Union lässt sich durch Standardschnittstellen problemlos in vorhandene IT-Umgebungen einbinden und bietet mit LDAP eine standardisierte Schnittstelle, um auf alle in der DX-Union Datenbasis abgelegten Daten zugreifen zu können. Dazu gehören z. B. die Inventardaten der PCs, aber auch die Konfigurationsdaten der Anwender. Dies alles ist in einer heterogenen Umgebung möglich, die der Administrator aber nicht kennen muss, da er die Systeme über eine einheitliche DX-Union Oberfläche bedient. Ausführliche Informationen zu DX-Union stehen unter www.dx-union.de. MATERNA GmbH Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.350 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme und Unternehmens-Ressourcen zusammensetzen. Der Geschäftsbereich Communications bietet unter der Marke Anny Way Produkte und Lösungen im Bereich Telekommunikation für Netzbetreiber und Service-Provider. Weitere Informationen: MATERNA GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christine Siepe Voßkuhle 37, 44141 Dortmund Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65 E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de http://www.materna.de/presse Umfangreiches Bildmaterial zum Unternehmen, zu Produkten und Lösungen sowie zur IT-/TK-Branche finden Sie im Bildarchiv unseres Presse-Centers im Internet: http://www.materna.de/Presse.