NXPowerlite 4.0 - Released

Von Globell B.V.

NXPowerLite 4.0 – Optimierung von JPEGs und Microsoft Office-Dateien in ZIP-Archiven, Integration in Lotus Notes.

Die neue Version 4.0 von NXPowerLite reduziert die Größe von JPEGS, Word-, Excel- & PowerPoint-Dateien auch in ZIP-Archiven und lässt sich neben Microsoft Outlook jetzt auch in Lotus Notes integrieren. NXPowerLite, die marktführende Software zur Optimierung von Microsoft Office-Dateien, reduziert ab Version 4.0 ein weiteres wichtiges Dateiformat des täglichen Workflows: JPEG. Als einziges Programm auf dem Markt ist NXPowerLite zudem in der Lage, die unterstützen Formate auch dann zu optimieren, wenn sie Teil eines ZIP-Archivs sind. Außerdem wurden die Integrationsmöglichkeiten für Mailclients erweitert, die Software kann neben Microsoft Outlook auch in Lotus Notes integriert werden.
Thumb NXPowerLite im Überblick: Die Optimierung von Word-, Excel-, Powerpoint- und JPEG-Dateien mit NXPowerLite erfolgt blitzschnell und ohne Qualitätsverlust entsprechend des späteren Verwendungszwecks. So können Dokumente, Tabellen, Präsentationen und JPEGS einfacher verwendet, gespeichert und weitergegeben werden. Die Datei bleibt editierbar, ein Entpacken auf Seiten des Empfängers ist nicht notwendig. NXPowerLite ist als Desktop und als Server Lösung erhältlich. Beim Einsatz der Server Edition können sehr schnell große Mengen Speicherplatz freigesetzt und der Backup-Vorgang vereinfacht werden. So leistet NXPowerLite einen wichtigen Beitrag zu einer „grüneren“ Speicherstrategie. Neu in Version 4.0: 1. Integration in Lotus Notes Die automatische Optimierung von Dateien in Lotus Notes oder Microsoft Outlook entlastet überfüllte Posteingänge und ermöglicht das problemlose Versenden großer E-Mail-Anhänge 2. Optimierung von JPEG Durch immer günstigere Digitalkamerapreise mit höherer Auflösung werden immer mehr Bilddateien erstellt und versendet. Hier führt der Einsatz von NXPowerLite zu einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Dateigröße und Auflösung. Der Speicherplatz eines jeden Rechners wird effizienter genutzt und der Versand vereinfacht. 3. Optimierung von Microsoft Office Dateien und JPEGs in ZIP-Archiven Bisher war es nicht möglich bereits gezippte Microsoft Office-Dateien oder JPEGS zu optimieren, ohne diese vorher zu entpacken. NXPowerLite kann die unterstützen Dateiformate nun auch in der komprimierten Form optimieren und so die Dateireduktion maximieren. Mike Power, CEO von Neuxpower Solutions kommentiert: „Durch die neue Unterstützung für JPEG und ZIPDateien bringt NXPowerLite 4.0 die Datei-Optimierung auf die nächste Stufe. IT Manager sparen jetzt noch mehr Speicherplatz, Bandbreite, Arbeitszeit und Geld, während die Benutzer auch große Bilder per E-Mail verschicken können ohne sich um Fehler oder Größenbeschränkungen bei der Auslieferung zu sorgen.“ Effizient arbeiten mit NXPowerLite: Die Dateioptimierung bietet IT-Managern einen einfachen Weg die Kosten zu senken und umweltfreundlicher zu arbeiten. Durch die Reduktion der Dateigrößen kann nicht nur die Nutzung des Speichers und der Bandbreite sondern damit auch der Stromverbrauch eines jeden Unternehmens signifikant verbessert werden. So wird die bestehende Infrastruktur optimal genutzt und das Kapital gesichert, das zuvor in Hardware investiert wurde. Optimierte Dateien lassen sich schneller öffnen und sind benutzerfreundlicher - selbst auf langsameren PCs. Sicherheits- und Virenprüfungen können durch die Reduktion der Datenmenge ebenfalls beschleunigt werden. Da mit NXPowerLite auch Dateien in den häufig überfüllten Posteingängen der Mitarbeiter sowie wegen Übergröße zurückgewiesene Anhänge minimiert werden, entstehen deutlich weniger Anfragen an das Helpdesk-Personal. Diese Entlastung spart sowohl den Benutzern als auch dem IT-Personal wertvolle Arbeitszeit. So funktioniert NXPowerLite im Detail: NXPowerLite analysiert alle in der Office-Datei enthaltenen Grafiken und entscheidet sich für das am besten geeignete Dateiformat und einen entsprechenden Optimierungsgrad. Die physische Größe eines jeden Bilds wird dann auf die tatsächliche Größe reduziert, die später in der Datei zum Tragen kommt (PowerPoint beispielsweise speichert jedes Bild in Originalgröße, unabhängig davon in welcher Größe dieses Bild später Verwendung findet). Stößt NXPowerLite auf “eingebettete Objekte”, wie beispielsweise Tabellen oder Photoshop-Bilder, fragt es, ob auch diese reduziert werden sollen. NXPowerLite speichert die optimierte Office-Datei und zeigt an, welche prozentuale Verringerung der Dateigröße erreicht werden konnte. Bei der Optimierung mit NXPowerLite behält die Datei ihr ursprüngliches Dateiformat und muss nicht erst „entpackt“ werden, die weitere Bearbeitung der Datei ist jederzeit möglich. Das Vorgehen bei JPEGS oder bei der Optimierung unterstützter, bereits gezippter Formate ist analog. Erhältliche Versionen: NXPowerLite Desktop Edition / NXPowerLite Stand-Alone Die NXPowerLite-Lizenz erlaubt je nach Bedarf die Nutzung der Desktop- oder der Stand-Alone-Version. Die Stand-Alone-Variante bietet die volle Komprimierungsleistung von NXPowerLite, erfordert jedoch keine Installation und lässt sich nicht in andere Softwareprogramme integrieren. NXPowerLite Server Edition Bei der NXPowerLite Server Edition Version handelt es sich um eine Windows-DLL, die aus jeder COM-fähigen Programmierumgebung (z. B. ASP oder Windows Scripting Host) heraus problemlos automatisiert und auf die speziellen Anforderungen des Unternehmen zugeschnitten werden kann. So können beispielsweise alle Dateien auf dem Server in regelmäßigen Abständen automatisch optimiert werden, ohne dass ein manuelles eingreifen notwendig ist. Systemvoraussetzungen: - Kompatibel mit PCs unter Microsoft Windows ab Windows 2000. - Optimiert alle Microsoft Office Formate ab 1997 und JPEG, auch in Standard ZIP Archiven sowie alle unterstützen - Formate in E-Mail Anhängen von Lotus Notes (6.0-8.0) oder Microsoft Outlook (Outlook 2000 oder neuer). Bestellinformationen: Einzelplatzlizenzen der NXPowerLite Desktop Edition sind als Download bereits zu einem Preis von 39,99 Euro inklusive. Mehrwertsteuer erhältlich. Kostengünstige Mehrplatz- und Klassenraumlizenzen sowie Government-Versionen sind ebenfalls verfügbar. Benutzer, die NXPowerLite 3.7 seit dem 01. März 2009 erworben haben oder eine Wartung für das Produkt besitzen, erhalten ein kostenloses Update auf die Version 4.0. Testversion: Eine kostenlose Testversion für 20 Optimierungen, weitere Informationen und eine Kopie der Pressemitteilung finden Sie auf unserer Homepage unter www.globell.com oder unter www.nxpowerlite.de.