14 auf einen Streich - Landidyll punktet mit ServiceQualität Deutschland Stufe II

Von Landidyll Hotels & Restaurants

14 Landidyll Hotels in 9 Bundesländern mit "ServiceQualität Deutschland - Stufe II" ausgezeichnet - in Bayern, dem Saarland und Schleswig-Holstein die ersten Betriebe mit dieser Auszeichnung
Thumb Die Landidyll Hotels zeichnen sich durch ihre Individualität und Lage aus sowie durch ein hohes Qualitätsbewusstsein und die Bereitschaft, das erarbeitete Qualitätsniveau zu sichern und nachhaltig auszubauen. Das ist für viele Gäste ein ganz wichtiges Kriterium, in die Landidyll Hotels zu reisen und auch immer wieder zu kommen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) - als offizieller Handlungsbeauftragter der Kooperationsgemeinschaft "ServiceQualität Deutschland" - hat die Anstrengungen Landidylls im Qualitäts-Management honoriert und alle bereits Landidyll-qualitätszertifizierten Betriebe mit der "Service Qualität Deutschland Stufe 2" ausgezeichnet. Die intensive und jahrelange Qualitätsarbeit aller Landidyller trägt Früchte und die Hotelkooperation hat mit dieser Zertifizierung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Verleihung fand am Montag, dem 30. März 2009 im Rahmen der Landidyll-Frühjahrs-Mitgliederversammlung im Landidyll Hotel "Backenköhler" in Ganderkesee-Stenum statt. Als offizielle Vertreterin der "ServiceQualität Deutschland" übernahm Frau Carolin Ruh (Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH) die Übergabe der Urkunden sowie Plaketten an folgende Landidyll-Mitgliedsbetriebe: - Landidyll Hotel "Fuchsbau" (Timmendorfer Strand; Schleswig-Holstein) - Landidyll Hotel "Forellenhof" (Walsrode; Niedersachsen) - Landidyll Hotel "Backenköhler" (Ganderkesee-Stenum; Niedersachsen) - Landidyll Hotel"Gasthof zum Freden" (Bad Iburg; Niedersachsen) - Landidyll "Wilminks Parkhotel" (Neuenkirchen; Nordrhein-Westfalen) - Landidyll Hotel "Schwallenhof" (Bad Driburg; Nordrhein-Westfalen) - Landidyll Hotel "LinderHof" (Erfurt-Linderbach; Thüringen) - Landidyll Wohlfühlhotel "Michels" (Schalkenmehren; Rheinland-Pfalz) - Landidyll Hotel "Zur Saarschleife" (Mettlach-Orscholz; Saarland) - Landidyll Hotel "Albtalblick" (Häusern; Baden-Württemberg) - Landidyll Wald- und Sporthotel "Polisina" (Ochsenfurt; Bayern) - Landidyll Hotel "Zum Alten Schloss" (Kleedorf bei Hersbruck; Bayern) - Landidyll Hotel "Fuchsbräu" (Beilngries; Bayern) - Landidyll Hotel "Baumwiese" (Dresden-Boxdorf; Sachsen) Ganz besonders hervor zu heben ist die Tatsache, dass in 15 Bundesländern (das Bundesland Hamburg macht bei dem Zertifizierungsprogramm noch nicht mit) bisher nur insgesamt 84 Betriebe mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden. Hinzu kommen nun die 14 Landidyll Hotels. In Bayern, im Saarland und in Schleswig-Holstein, sind die Landidyll Hotels sogar die ersten Betriebe, die überhaupt mit der ServiceQualität Deutschland Stufe II ausgezeichnet wurden und bestätigen somit die Vorreiter-Rolle der Landidyll Hotelkooperation im Qualitäts-Management. Zum Hintergrund: Seit 2001 arbeitet Landidyll am Qualitätsmanagement und bietet Qualitäts-Seminare für Q1 und Q2 sowie Folgeseminare zur Ausbildung zum Q-Controller an. Ziel dieser Qualitätsoffensive ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität. Dabei geht es unter anderem darum, die Kundenfreundlichkeit zu verbessern, geringere Kosten zu produzieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Das Qualitätsmanagement wurde auf der Basis des Systems der European Foundation for Quality Management (EFQM) und dem Schweizer Qualitätsgütesiegel Q2, ergänzt und abgestimmt auf die Ausrichtung und Identifikationsrichtlinien der Landidyll Betriebe und vor fast 8 Jahren entwickelt und realisiert. In einer ersten Ausbildungsstufe wurden Mitarbeiter der jeweiligen Hotels zum Qualitätscoach ausgebildet. Diese Q-Coaches erarbeiten zusammen mit den einzelnen Abteilungen ihres Hotels Maßnahmenkataloge zu Serviceketten, Qualitätsprofilen, Führungsprofilen, Reklamationsbearbeitung etc., die es anschließend umzusetzen gilt. Sind diese Punkte und natürlich weitere (mehr als 400!) Hard- und Softwarekomponenten (Ausstattung, Identifikation mit Landidyll usw.) umgesetzt bzw. erfüllt, kann sich das Hotel zur Qualitätsüberprüfung und einer anschließenden Zertifizierung anmelden. Die in einem Aufbau-Seminar geschulten Qualitäts-Controller führen die Checks in den Kollegen-Häusern durch. Seit dieser Zeit haben 122 Teilnehmer die Ausbildung zum Q-Coach und 68 Teilnehmer zum Q-Kontroller absolviert. Landidyll Hotels & Restaurants Romy Schwartze Schopenhauerstraße 13 99423 Weimar 03643-49150 03643-491515 www.landidyll.com Pressekontakt: PR Office Bettina Häger-Teichmann Strangweg 40 32805 Horn-Bad Meinberg bettina.teichmann@pr-office.info 05234 - 29 90 http://www.pr-office.info