Wincor Nixdorf setzt bei der Entwicklung von Banklösungen auf Borlands JBuilder

Von Borland

Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn, ein führender Anbieter von IT-Lösungen für Banken und Handelsunternehmen, setzt bei der Software-Entwicklung Borland JBuilder als zentrale Entwicklungsumgebung ein. Damit können Java-Projekte des Unternehmens wie die Entwicklung der neuen Architekturplattform ProClassic/Enterprise effizient durchgeführt werden.
Thumb ProClassic/Enterprise ist eine einheitliche Architekturplattform, die bestehende zentrale Datenverarbeitungssysteme ebenso mit traditionellen, wie mit neuen Vertriebswegen verbindet. Die gemeinsame Business-Logik von ProClassic/Enterprise sichert die einheitliche und wiederverwendbare Abbildung von Geschäftsprozessen auf moderne Vertriebsmedien auch über die Bankfiliale hinaus. Internet, Kundenselbstbedienung, Mobiltelefon, PDAs und weitere Schnittstellen zum Endkunden werden für Bankdienstleistungen wie etwa Überweisungen und Kontostandsanzeigen erschlossen. Anwendungskomponenten werden auf dieser Basis einmalig definiert und automatisch auf die unterschiedlichen Technologien der Endgeräte umgesetzt. Die Entwicklung und der Betrieb teurer Insellösungen kann dadurch vermieden werden, was zu optimierten Betriebskosten und kurzen Bereitstellungszeiten neuer Bankfunktionalität auf allen angeschlossenen Kanälen führt. Als strategisches Java-Werkzeug für die Entwicklung von ProClassic/ Enterprise verwendet Wincor Nixdorf nun Borland JBuilder in der neuesten Version. Ausschlaggebend für diese Wahl war für das Unternehmen vor allem die einzigartige Verbindung von reicher Funktionalität des Produkts und dem umfassenden Service-Angebot seitens Borland. "Im Java-Bereich gibt es zwar viele Tools, aber die Entscheidung für Borland ist aufgrund der marktführenden Technologie gefallen", erklärt Terence Devereux, Senior Product Engineer bei Wincor Nixdorf. Insbesondere die funktionellen Technik-Features von JBuilder seien bei der Durchführung großer Projekte hilfreich. "Die enge Zusammenarbeit zwischen Wincor Nixdorf und Borland bringt den gemeinsamen Kunden im Sektor Banking erhebliche Vorteile", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Mit Wincor Nixdorf haben wir einen kompetenten Partner, der Finanzdienstleistern umfassende Multi-Channel-Lösungen auf Basis modernster Technologie anbieten kann. " Borlands Java-Entwicklungsumgebung JBuilder 7 basiert auf den neuesten Java-Standards und ist die Grundlage des neuen Borland Enterprise Studio 4 for Java, einer Komplettlösung für die Entwicklung von Java-Anwendungen, die über eine Integration des kompletten Application Lifecycle - vom Design bis hin zum Deployment - und Tools für das Konfigurations-Management verfügt. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Wincor Nixdorf International GmbH Wincor Nixdorf International GmbH, Paderborn, ist auf IT-Lösungen und -Produkte sowie damit verbundene Serviceleistungen für den Handel und für Banken spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 4400 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 1,46 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2000/01). Wincor Nixdorf ist in mehr als 70 Ländern vertreten, davon in 28 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. Bei Kassensystemen ist das Unternehmen in Deutschland Markführer, weltweit die Nummer 3. Bei Geldautomaten ist Wincor Nixdorf in Deutschland ebenfalls Marktführer und weltweit die Nummer 3. Seinen Kunden im Handel bietet Wincor Nixdorf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette an. Das Produktportfolio für Geldinstitute umfasst Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und multimediale Informations- und Serviceterminals. Für beide Branchen hält das Unternehmen Softwarelösungen, Consulting- und Serviceleistungen bereit. Mehr Informationen unter: www.wincor-nixdorf.com Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Ronald Rindfuss Director Marketing Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 D - 63225 Langen Tel. 06103-979-150 Fax 06103-979-287 rrindfuss@borland.com www.borland.de Wincor Nixdorf International GmbH Ulrich Nolte Fachpresse und Publikationen Heinz-Nixdorf-Ring 1 D - 33106 Paderborn Tel. 05251-812954 Fax 05251-826229 ulrich.nolte@wincor-nixdorf.com www.wincor-nixdorf.com