Geschäftsaussichten bei Business Software stabil

Von Softguide GmbH & Co. KG

SoftGuide nennt Ergebnisse seiner repräsentativen Erhebung

Wolfsburg, 6. April 2009 75 Prozent der Softwarehäuser im deutschsprachigen Raum beurteilen ihre Geschäftsaussichten für die kommenden 6 Monate gleichbleibend oder sogar besser. Dies ergab eine repräsentative Erhebung der SoftGuide GmbH & Co. KG unter den über 5.300 Anbietern im SoftGuide Softwareführer. 25 Prozent der Anbieter erwarten demnach eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation.
Thumb Im Rahmen seiner jährlichen Anbieterbefragung wurden im Zeitraum Februar und März 2009 alle aktiven Anbieter des SoftGuide Softwareführer per Onlineformular befragt. Insgesamt haben sich bis Ende März 114 Firmen an dieser Umfrage beteiligt. Die spezifische Fragestellung lautete: "Wie beurteilen Sie Ihre Geschäfts-Aussichten in den kommenden 6 Monaten?". Hierauf antworteten 17 Prozent mit "besser", 58 Prozent mit "gleich bleibend" und 25 Prozent mit "schlechter". Damit sind die bei SoftGuide gelisteten Softwarehäuser, mehrheitlich mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Businesslösungen, überwiegend optimistisch. „Unsere Anbieter profitieren offensichtlich davon, dass die Industrie gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Geschäftsprozesse weiter optimieren muss“, so Uwe Annuß von SoftGuide. Die stabilen Geschäftserwartungen sieht Geschäftsführer Annuß als Hoffnungsschimmer: "Angesichts der kursierenden, zumeist negativen, Prognosen gibt unser Umfrageergebnis ein positives Signal in den Markt. Es zeigt, dass gerade Unternehmen, die sich im Onlinemarketing engagieren, einem konjunkturellen Abschwung offensichtlich eher trotzen können als solche, die sich in der Krise "einigeln" und Werbegelder einfrieren." Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 13.000 Lösungen aus den Bereichen Branchen-Software, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte. Neben der Frage der Geschäftserwartungen wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch Trends zum Thema "SaaS" sowie Daten zu den Vertriebsstrategien der Software-Anbieter ermittelt.