Consolar liefert Solartechnik für erste emissionsfreie Polarstation

Von Consolar Solare Energiesysteme GmbH

Hocheffiziente Solaranlagen sorgen für Heizung und Warmwasser in der Antarktis

Thumb Frankfurt am Main, 06. April 2009 – Die belgische Vertretung der Firma Consolar mit Hauptsitz in Frankfurt am Main hat die weltweit erste CO2-freie Polarstation “Princess Elisabeth” in der Antarktis mit Solartechnik der neuesten Generation ausgestattet. Die zwei gelieferten Solarwärmeanlagen von Consolar sorgen dafür, dass die vor Kurzem eröffnete belgische Polarforschungsstation in der Ostantarktis Heizwärme, Warmwasser und Trinkwasser aus rein erneuerbaren Energien gewinnt. Die neue Station, die als bislang einzige durchgehend auf Kohlenstoff-emissionsfreie Energiegewinnung über erneuerbare Energien setzt, wurde im Rahmen einer privat-öffentlichen Partnerschaft von der International Polar Foundation (IPF) für die belgische Regierung geplant, gebaut und finanziert. Im Februar 2009 nahm die Station ihre Arbeit zur Erforschung der Klimaveränderungen am Südpol auf. Solartechnik von Consolar versorgt Station mit CO2-emissionsfreier Energie Minustemperaturen bis zu 50 Grad unter Null, Windböen bis 250 Kilometer pro Stunde, absolute Dunkelheit im Winter und 24 Stunden Sonne im Sommer – diesen extremen Witterungsbedingungen müssen die Solaranlagen gewachsen sein, um die Bedürfnisse des 48-köpfigen Teams in der Forschungsstation zu erfüllen. Nach umfassender Marktbeobachtung hat sich die IPF für Consolar als Lieferanten für die Solarthermie entschieden. “Die langjährige Kompetenz in der Entwicklung hocheffizienter Solarlösungen hat uns überzeugt – und die Produkte von Consolar haben bereits gezeigt, was sie können, und den ersten Stürmen problemlos Stand gehalten”, so Alain Hubert, President der International Polar Foundation. “Wir sind sehr stolz darauf, diese zukunftsweisende Polarstation, die nicht nur im Sinne der Klimaforschung aktiv ist, sondern auch selbst vorbildlich umweltschonend arbeitet, mit unserer Solartechnologie zu unterstützen”, so der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Andreas Siegemund von Consolar. “Dieses Projekt zeigt: Wenn es möglich ist, ein emissionsfreies Gebäude im extremen Antarktisklima zu bauen, müsste dies überall auf der Welt möglich sein.” Die auf dem Dach der Station installierten Röhrenkollektoren haben den entscheidenden Vorteil, dass sie selbst bei sehr kalten Umweltbedingungen eine deutlich größere Wärmemenge liefern als Flachkollektoren. Aufgrund ihrer speziellen Bauweise mit unten liegenden Anschlüssen kann auch bei heftigen Stürmen eindringender Schnee nach unten abrutschen, so dass die Röhren auch bei strengem Frost keinen Schaden nehmen. Die in der Station befindlichen Wärmespeicher sind bekannt für höchste Effizienz und äußerst geringe Wärmeverluste: Consolar wurde für diese Speichertechnologie mit dem Umweltsiegel “Blauer Engel” ausgezeichnet. Die Solaranlagen wurden Ende letzten Jahres in einer eineinhalb Monate langen Reise in die Antarktis verschifft und von dem technischen Team der IPF, das zuvor von Consolar in Brüssel umfassend mit der Technologie vertraut gemacht wurde, an der Polarstation installiert. 18 Röhrenkollektoren vom Typ TUBO 12 CPC mit drei Wärmespeichern SOLUS 560L liefern die Wärme für die Erwärmung des Trinkwassers und den Bioreaktor. Die zweite Anlage sorgt mit dem Wärmespeicher CONUS 502 und zwölf TUBO 12 CPC-Röhrenkollektoren für die Raumheizung in der Station und den Betrieb des “Snow Melter” zur Trink- und Brauchwassergewinnung durch das Aufschmelzen des Schnees. Über International Polar Foundation: Die International Polar Foundation (IPF) ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Ziel, die Forschung als Instrument für die Sensibilisierung und das Verständnis der grundlegenden klimatischen Mechanismen zu fördern. Die IPF unterstützt ebenso die Einführung innovativer Lösungen, mit denen die Herausforderungen des Klimawandels langfristig angegangen werden können. Informationen über “IPF Corporate”: www.polarfoundation.org Informationen über “IPF Science”” www.sciencepoles.org Informationen über “IPF Education”: www.educapoles.org Informationen über “IPF Adventure”: www.explorapoles.org Informationen über die Polarstation “Princess Elisabeth”: www.antarcticstation.org Über Consolar: Consolar Solare Energiesysteme GmbH ist ein führender Anbieter im Bereich hocheffiziente Solarwärme-Anlagen für Ein- und Zweifamilienhäuser. Das 1994 gegründete inhabergeführte Unternehmen stellt leistungsstarke Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sowie Solarheizungen her. Das Produktportfolio reicht von kleinen Warmwassersystemen über große Kombianlagen bis hin zu Komplettsystemen mit Verwendung von Biomasse oder einer Solaren Wärmepumpe für den Niedrigenergie-Gebäudestandard. Mit den umweltschonenden Lösungen kann die Gebäude-Wärmeversorgung komplett mit erneuerbaren Energien und CO2-emissionsfrei erfolgen. Seit seiner Gründung stehen neben ethischem Engagement hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung im Fokus des Unternehmens, was sich in mehr als 30.000 installierten Anlagen mit Consolar-Technologie sowie zahlreichen Auszeichnungen und Innovationspreisen widerspiegelt. Consolar ist in zehn europäischen Ländern mit Hauptsitz in Frankfurt sowie einem eigenen Entwicklungs- und Produktionswerk in Lörrach vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.consolar.de. Pressekontakt: Consolar, Silke Fuchs, Telefon: 069-7409328-30, E-Mail: silke.fuchs@consolar.de PSM&W Kommunikation, Birgit Wölker, Telefon: 069-970705-71, E-Mail: birgit.woelker@psmw.de