Level 3 und IP Exchange vereinbaren Zusammenarbeit

Von Level 3

Gemeinsame Angebote von Bandbreite und Colocation- Services für den Mittelstand

Die Level 3 Communications GmbH und die IP Exchange GmbH haben heute eine Ausweitung ihrer Kooperation bekannt geben. Sie wird künftig auch die Distribution von Bandbreite und Colocation umfassen. Die Zusammenarbeit versetzt IP Exchange in die Lage, seinen Kunden Managed Services anzubieten und diese so dabei zu unterstützen, höhere Renditen mit ihren Internet-Dienstleistungen zu erzielen.
Thumb IP Exchange bietet seine Services kleinen und mittleren Unternehmen an und nutzt hierzu das leistungsfähige, ausfallsichere und schnelle Daten-Netzwerk von Level 3 in Verbindung mit seinen eigenen Managed Hosting Services. Durch die Zusammenarbeit zwischen Level 3 und IP Exchange können Kunden von IP Exchange alle Services und Produkte von Level 3 nutzen und von der hohen Leistungsfähigkeit des weltweiten Level 3-Netzes profitieren. Laut einer Studie des Netzwerk-Überwachungsdienstes und IT-Sicherheitsportals E-Soft Inc. vom 1. August 2002 betreut Level 3 insgesamt 7,8 Prozent aller Server weltweit in seinen Rechenzentren. Das ist der weltweit höchste Anteil für einen einzelnen Anbieter. Level 3 und IP Exchange arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in Deutschland zusammen. Die engere Kooperation ermöglicht beiden Unternehmen die gemeinsame Ausweitung der eigenen Dienste auf dem nationalen Markt. Durch die Zusammenarbeit mit Level 3 ist IP Exchange in der Lage, ihren Kunden den Datentransfer und die benötigten Server-Stellplätze in Rechenzentren sowie Standleitungen sehr günstig anzubieten. Zusätzlich profitieren Kunden von einer umfassenden Palette an Service-Leistungen aus einer Hand: vom Webhosting über die Internetanbindung von Unternehmen bis hin zur komplexen Realisierung von VPN-Lösungen und hochverfügbaren, geografisch verteilten und gesicherten Content-Systemen. Über IP Exchange IP Exchange ist ein auf den Betrieb von Internetserver-Lokationen und Unternehmesanbindungen spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg und Standorten in weiteren 5 Metropolen. Das Unternehmen forciert eine signifikante Marktposition im nationalen Markt und betreut bereits heute über 2000 Firmen-Server mit einem Datenaufkommen von über 50TB monatlich. Wie der Name schon ausdrückt, ist es Ziel, den Austausch von IP Datenströmen hochwertig zu realisieren und dennoch die Kosten für variable Positionen niedrig zu halten. Das Stichwort „Rentabilität“ bedeutet allen Kunden volumenabhängig den gleichen, bestmöglichen Preis zu bieten, damit diese gerade im Wachstumsstadium optimale Entfaltungsmöglichkeiten erhalten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.ip-exchange.de. Über Level 3 Communications Level 3 ist ein Kommunikations- und Informationsunternehmen, das eine große Palette IP-basierter Dienste anbietet. Dazu gehören Breitband-Übertragungsdienste, Colocation sowie Übertragung per Unterseekabel. Als erster Telekommunikationsdienstleister arbeitet Level 3 mit Softswitches: Das sind softwarebasierte Schaltsysteme, mit deren Hilfe die Leistungs-Merkmale des Internets mit denen des traditionellen Telefonnetzes kombiniert werden können. Vor allem Unternehmen, die Video-, Daten- und Sprachdienste anbieten und dafür hohe Bandbreiten benötigen, vertrauen auf Level 3. Level 3 hat das US-amerikanische Netz sowie zwei Ringsysteme des europäischen Intercity-Netzes Ende 2000 fertiggestellt. In der gegenwärtigen Ausbaustufe verbindet das Glasfaser-System 56 amerikanische City-Netze mit 21 internationalen Geschäfts-Zentren über ein 25.700 Kilometer langes Intercity-Netzwerk in den USA und ein 7.600 Kilometer langes pan-europäisches Netzwerk. Für die interkontinentalen Verbindungen sorgen transpazifische und transatlantische Kabelstrecken. Derzeit betreibt Level 3 Gateways in 52 US-amerikanischen und neun europäischen Metropolen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich im Internet unter www.level3.com. Level 3 bietet zudem Informationsdienstleistungen durch seine Tochterunternehmen (i)Structure, Corporate Software sowie Software Spectrum an. (i)Structure ist ein Anbieter von Applikations-Infrastruktur. Das Unternehmen stellt verwaltete IT-Infrastruktur-Dienstleistungen bereit und unterstützt bei der Auslagerung von IT-Prozessen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.i-structure.com. Corporate Software und Software Spectrum unterstützen Unternehmen der Fortune 500 dabei, Software auszuwählen, zu implementieren und zu verwalten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.corporatesoftware.com sowie www.softwarespectrum.com. Ihr Redaktionskontakt: Uwe Nickl Geschäftsführer Deutschland Level 3 Communications GmbH Rüsselsheimer Straße 22 60326 Frankfurt Tel.: 069/50 60 8131 Fax: 069/50 60 8207 E-Mail: uwe.nickl@level3.com Holger Wilke Hiller, Wüst & Partner GmbH Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel.: 06021/38 666 16 Fax: 06021/38 666 51 E-Mail: h.wilke@hwp.de