Erweiterung der erfolgreichen @TOLL Telematiklösung

Von @TOLL GmbH

„TOUR ASSISTANT“ jetzt auch für den Nahverkehr

(tw) Nach der Umsetzung zahlreicher Projekte zur Optimierung des Fernverkehrs erweitert der Telematikspezialist @TOLL GmbH nun den Anwendungsbereich seines Produktes „TOUR ASSISTANT“ auch für die Anforderungen im Nahverkehr. Erste Kunden wie der belgische Paketdienstleister New Poney Express setzen das System bereits erfolgreich ein.
Thumb „Wir stellen in unserer tagtäglichen Arbeit fest, dass es einen eindeutigen Trend in Richtung gemischter Flotten gibt“, sagt @TOLL-Geschäftsführer Rüdiger Bäcker. „Ein Grund dafür ist sicherlich, dass immer mehr Kunden im Transportbereich oder in der Kontraktlogistik lediglich mit einem Dienstleister zusammenarbeiten möchten, der für sie mehrere Funktionalitäten übernehmen kann.“ Um die Lösung fit für die spezifischen Anforderungen für Verteilerverkehre zu machen, waren lediglich einige wenige Modifikationen notwendig. So hat @TOLL zum Beispiel die strikte Einhaltung der Tourstopps im „TOUR ASSISTANT“ aufgehoben, sodass eine Dokumentation der individuellen Fahrertour möglich bleibt. Auch wurden branchenspezifische Module etwa zum Paketscanning hinzugefügt, die die Quittierung an der Abladestelle in demselben Gerät erlaubt – denn in der Praxis ist ein Gerät gefragt, das über den gesamten Transportprozess zum Einsatz kommt. Die Kunden sparen sich mit der Verwendung des „TOUR ASSISTANT“ unterschiedliche Geräte für Nahverkehr und Fernverkehr. Der belgische Kurier- und Expressdienstleister New Poney Express (NPE) mit Sitz in Zaventem hat seine mehr als 100 Fahrzeuge mit dem „TOUR ASSISTANT“ ausgerüstet. NPE ist damit in der Lage, Bau- und Ersatzteile für technische Geräte wie Handys oder Küchenmaschinen landesweit zweimal pro Tag an seine Kunden auszuliefern. Der „TOUR ASSISTANT“ ist das Standardprodukt, welches den vollständigen Transportprozess inklusive der Verladung, der Fahrer- und Fahrzeuginformationen für den Fahrer einfach und für das Unternehmen zuverlässig in einem Gerät abbildet. Mit „TOUR ASSISTANT“ können Kunden mit wenigen Mitarbeitern mehr Fahrzeuge disponieren, schneller auf Abweichungen reagieren und die Kosten pro Auftrag nachhaltig minimieren. Seit April 2008 führt @TOLL das gemeinsam mit der Karlsruher Map & Guide GmbH entwickelte Premiumprodukt „TOUR ASSISTANT“ alleine weiter. Beide Partner unterstützen sich allerdings auch weiterhin bei Vermarktung und Vertrieb des Produktes.