prisma informatik beschleunigt den Workflow bei Autoteile-Großhändler Coler

Von prisma informatik GmbH

Microsoft-Dynamics-NAV-Lösung ermöglicht Prozessoptimierung und Zeitersparnis
Thumb Nürnberg, 14.04.2009. Der Bosch-Vertragsgroßhändler Coler GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Münster hat ein neues, ganzheitliches Informationsmanagement eingeführt. Die Lösung basiert auf Microsoft Dynamics NAV und wurde von dem Nürnberger Microsoft-Gold-Partner prisma informatik GmbH implementiert. Das ERP-System verknüpft alle Geschäftsbereiche miteinander und automatisiert sämtliche Prozesse der Auftragsabwicklung von der Bestellung bis hin zum Reklamationsmanagement. Für die Kunden hält es eine Portal-Applikation bereit, worüber diese unter anderem Preise sowie die Warenverfügbarkeit abrufen können. Das ERP-System löste eine langjährig genutzte Anwendung ab, welche zwar individualisiert, jedoch technologisch nicht mehr zukunftsfähig war. Integriert sind jetzt beispielsweise auch die Buchhaltung und das Customer-Relationship-Management. „Im Großhandel für Kfz-Teile zählen Schnelligkeit, Service und Zuverlässigkeit. Wir brauchen eine EDV, die mit unserem Tempo Schritt hält und flexibel ist, Veränderungen in den Geschäftsprozessen abzubilden", so Fabian Roberg, Geschäftsführer von Coler. Deshalb fiel die Entscheidung für die Einführung der sehr anpassungsfähigen Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics NAV. Diese bewältigt das große Datenvolumen mit bis zu 5.000 Aufträgen täglich und rund 280 gleichzeitigen Nutzern problemlos. Nach Angaben von prisma informatik zählt diese Microsoft-Dynamics-NAV-Installation zu den größten Implementierungen ihrer Art. Der Microsoft-Partner bot mit seiner Expertise im Automotive Aftermarkt sowie einer spezialisierten Branchenlösung genau das richtige ERP-System an, um die Geschäftsprozesse zu optimieren, aber auch notwendige Individualisierungen einzuarbeiten. So kamen bei Coler die Module für Finanzmanagement, Disposition, Produktmanagement, Einkauf, Verkauf sowie Lager und Logistik zum Einsatz. Für den Bereich der Werkstätten wurden gänzlich individuelle Komponenten entwickelt wie das Coler-Belegcenter mit Informationen zu Pfandwerten und der Altteilesteuer-Abrechnung. Das System bildet die Buchhaltungen der drei Geschäftsbereiche Coler GmbH & Co. KG, Coler Kraftfahrzeuge und Afra Autoteile in getrennten Buchungskreisen ab. Die Lösung arbeitet mit zwei Datenbanken und verwaltet die Warenwirtschaft aller Unternehmen der Coler-Gruppe. Über das TecCom-Netzwerk sind die Lager und Werkstätten des Unternehmens sowie weitere 27 Hersteller wie Hella und Bosch angeschlossen. So können alle Mitarbeiter jederzeit die für sie relevanten Informationen abrufen. Auch die Einbindung der Webanwendung für die Kunden erfolgt über dieses Netzwerk. „Wir haben mit der Einführung von Dynamics NAV und unserer kundenindividuellen Portallösung die Basis für neuartige Serviceprozesse geschaffen, mit denen wir jetzt und in Zukunft wichtige Wettbewerbsvorteile erreichen", ist sich Christoph Berdelmann, Leiter Orga/ITK bei Coler, sicher. Zufrieden mit der neuen Lösung sind auch die zahlreichen Anwender, da die automatisierten Prozesse vor allem durch die Integration von Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung eine große Zeitersparnis bieten. Die Prozesse können nun qualitativ hochwertiger abgebildet werden, da alle auf der gleichen Informationsbasis arbeiten. Außerdem finden sich ein Großteil der Logik des vorherigen Systems und zahlreiche individualisierte Funktionalitäten wieder, welche die Umstellung erleichtern. Insgesamt verfügt Coler jetzt über eine Lösung, die den Anforderungen des dynamischen Automotive Aftermarkets vollauf gerecht wird. Über prisma informatik GmbH: Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen. Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter http://www.prisma-informatik.de zu finden. Die Schulungen können auch direkt im neuen Webshop unter http://www.prisma-akademie.de gebucht werden. Kontaktadresse: prisma informatik GmbH Merianstraße 26 90409 Nürnberg Tel.: 0911 / 239 80 550 Fax. 0911 / 239 80 555 eMail: info@prisma-informatik.de Internet: http://www.prisma-informatik.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de