RAD präsentiert neuen Multiplexer für datenhungrige Anwendungen

Von RAD Data Communications

Der Airmux-400 unterstützt eine 50 MBit/s Vollduplex-Verbindung von TDM- und Ethernet-Netzen im lizenzfreien Richtfunk

München, den 14. April 2009: RAD Data Communications (RAD) kündigt den neuen Airmux-400 Multiplexer für den lizenzfreien Richtfunk an. Das robuste Gerät der Carrier-Klasse bietet hohe Kapazität und erweiterte Sprach- und Datenübertragung für die Netzwerke von heute und morgen.
Thumb Das preislich attraktive Mehrpunkt-zu-Punkt-Gerät arbeitet im Vollduplex-Betrieb mit einem Durchsatz von 50 MBit/s und überträgt sowohl herkömmliche TDM- als auch Ethernet-Services der nächsten Generation über die lizenzfreien 2,3 bis 2,5 GHz und 4,9 bis 5,9 GHz Frequenzbänder. „Der Airmux-400 ist für datenhungrige Verbindungen ausgelegt wie etwa von Mobilfunk- oder WiMAX-Basistationen zu den Base-Station-Controlers. Er entspricht den Anforderungen von Backhauling-Anwendungen, da auch die IP-basierten Managementdaten für Wartung und Kontrolle übertragen werden”, erklärt Toby Korall, Senior Product Line Manager bei RAD Data Communications. „Zusätzlich können Wireless Internet Service Provider (WISPs) den Airmux-400 einsetzen, um den Datenverkehr mit höherer Kapazität vom Point of Presence (PoP) zum Netzwerk-Operationcenter zu übertragen und um eine gebündelte Verbindung anzubieten“, fügt Korall hinzu. „Ebenso bietet der Airmux-400 großen Unternehmen Breitband-Dienste für die letzte Meile und ist ideal für verteilte Unternehmensnetzwerke, die eine transparente LAN-Konnektivität innerhalb ihres gesamten Firmengeländes benötigen.” Der Airmux Multiplexer von RAD besteht aus einer Außen- und einer Inneneinheit mit redundanter Gleichstromversorgung. Die Außeneinheit ist für die Anbringung an einem Mast oder einer Mauer geeignet. Die Hub Site Synchronization (HSS) gewährleistet die gleichzeitige Mehrpunkt-zu-Punkt-Datenübertragung für alle eingesetzten Funkgeräte. Störungen, die auftreten, wenn unterschiedliche Außengeräte von demselben Standort aus übertragen und empfangen, werden eliminiert. HSS, das bis zu 16 Einheiten unterstützt, ermöglicht damit eine komplexe Funkumgebung auch verschiedener Services. Robust gegen Störungen und unter schwierigen Bedingungen Der Airmux-400 arbeitet mit fortschrittlicher MIMO-Technologie (Multiple Input Multiple Output) sowie OFDM-Vefahren (Orthogonal Frequency Division Multiplexing) und operiert daher äußerst zuverlässig auch bei Störungen und unter schwierigen Bedingungen. Die übertragenen Daten werden mittels Advanced Encryption System (AES) verschlüsselt. Das Gerät passt seine Modulation den Funk-Bedingungen an und erreicht so eine maximale Übertragungsrate, ohne die Stabilität der Verbindung zu gefährden. Bei einer Störung wird die Übertragungsrate vorübergehend herabgesetzt, um danach automatisch wieder zur höchsten Rate zurückzukehren. Sobald die Qualität der Verbindung jenseits eines bestimmten Wertes ist, sucht der Airmux-400 automatisch nach einem besseren Kanal innerhalb einer vorgegebenen Liste von Frequenzen. Da der Airmux-400 im lizenzfreien Bereich arbeitet, kann das Gerät innerhalb kürzester Zeit in Betrieb genommen werden; damit entfallen die Kosten und Verzögerungen, die mit dem Mieten oder dem Verlegen von neuen Leitungen verbunden sind. Über RAD Data Communications RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten. Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis übersteigt elf Millionen Einheiten. Die Kunden werden von 23 Niederlassungen und mehr als 300 Distributoren in 164 Ländern betreut. Hauptsitz des nicht börsennotierten, 1981 gegründeten Unternehmens ist Tel Aviv. Sitz der für die Region D-A-CH zuständigen RAD Data Communications GmbH ist Ottobrunn bei München. Von hier aus werden Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesteuert sowie die über 1.000 Carrier- und Unternehmenskunden in der Region mit Service und Support unterstützt. RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen. Mehr Informationen unter www.rad-data.de Kontakt Deutschland: RAD Data Communications GmbH Susann Fiedler Otto-Hahn-Str. 28-30 D-85521 Ottobrunn-Riemerling Tel:+49/89/ 665927-0 Fax:+49/89/ 665927-77 info@rad-data.de www.rad-data.de Kontakt international: RAD Data Communications Ltd. Bob Eliaz 24 Raoul Wallenberg Street Tel Aviv 69719, Israel Tel:+972/3/ 6458181 Fax:+972/3/ 6498250 /6474436 bob@rad.com www.rad.com PR-Agentur: unicat communications Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7 81373 München Tel:+ 49/ 89/ 743452-0 Fax:+ 49/89/ 43452-52 rad@unicat-communications.de www.unicat-communications.de