Ascom präsentiert auf der Innotrans mit

Von Ascom Deutschland GmbH

Direkte Sprachverbindung mit der Zentrale sorgt für erhöhte Sicherheit der Fahrgäste

Bern, Gümligen (CH), Berlin, 29. August 2002 - Mit einer interessanten Lösung wartet die Ascom Autelca AG, ein Tochter-unternehmen des Schweizer Ascom Konzerns, zur internationalen Fachmesse für Schienenverkehrs-technik „Innotrans“ (24.-27.09. in Berlin) auf. Mit DRANOS präsentiert das Unternehmen eine neue Funktion in einem Fahrschein-automaten als integrierte drahtlose Notrufsäule mit direkter Sprachverbindung zur Einsatzzentrale und erhöht damit signifikant die persönliche Sicherheit der Fahrgäste.
Thumb DRANOS erfüllt alle Anforderungen an die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität einer modernen Notruf-säule. Durch den GSM Dual Band Betrieb (900/1800 MHz), einen automatischen Sprachruf bzw. selbsttätiges Absetzen von Alarmen und periodisches Senden von Statusmeldungen via SMS-Funktion sowie die sofortige Umschaltung auf einen alternativen Provider bei Ausfall des ersten, gewährleistet DRANOS einen reibungslosen und einwandfreien Betrieb. Die mit einem robusten Gehäuse und einer Freisprechfunktion ausgestattete Notrufsäule ist einfach im Gebrauch und bietet auch bei widrigen Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel einem stark erhöhten Geräuschpegel eine hohe Sprachqualität und damit zuverlässige Funktionalität. DRANOS ist standortunabhängig einsetz-bar und lässt sich grundsätzlich via Infrarot Interface (kurzeEntfernungen) oder via SMS aus der Ferne konfigu-rieren. Akku und Solarpanel sorgen für die lokale Stromversorgung. Die Wirtschaftlichkeit des Systems ist durch Nutzung des weitverbreitenden GSM-Systems und damit die einfache Planbarkeit und Installation ohne Kabel und Netzwerk gegeben. Im Betrieb ist der Unterhalt des Netzwerkes nicht erforderlich. Weitere Produkte von Ascom auf der Innotrans Weiterhin stellt Ascom das neue Terminal Management System ARCOS (Ascom Remote Control and Operating System) als zentrales Element verbunden mit einem Fahrscheinautomaten des Typs Expert vor, der mit einer GSM-Notrufsäule, integriert als Sprachausgabemodul zur Fernabfrage von Daten via Telefon, ausgestattet ist. ARCOS ermöglicht sowohl mobile als auch stationäre Verkaufsgeräte ferngesteuert zu überwachen und zu administrieren und gewährleistet damit insbesondere die zeitnahe Erfassung und Bearbeitung von Störungsmeldungen. Weitere Highlights der Ascom Präsenz auf der Innotrans sind das stationäre Sprach- und Anzeigesystem DISPRASplus sowie RAILVOXplus, eine Informations-plattform für den mobilen Einsatz im Schienen-Nah und - Fernverkehr und der Entwerter Typ VPE 415 mit Steuer-gerät PCE 311 für kontaktlose Tickets und Magnetkarten. Über Ascom Ascom ist ein international tätiges Dienstleistungs- und Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und rund 9000 Mitarbeitenden weltweit. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert. Ascom verbindet individuelle, kundenspezifische Services mit innovativen Technologien. Im Dienstleistungsgeschäft bietet die Division Integrated Services entlang der ganzen Wertschöpfungskette umfas-sende Gesamtlösungen für integrierte Sprach- und Datenkommunikation, für netz-werkbasierte Sicherheitslösungen sowie für vernetzte Gebühreneinzugs-systeme. Mit den Hightech-Divisionen Enterprise Communications, New Technologies (Powerline Communications) und Energy Systems ist Ascom ein führender Technologie-lieferant in ausgewählten IT- und Telekommunikationssegmenten. Ascom Autelca AG Transport Revenue Leo Muff Worbstrasse 201 CH-3073 Gümligen Tel. + 41 31 999 6313 Fax + 41 31 999 6811 E-mail: leo.muff@ascom.ch www.ascom.com