Europaweiter Programmierwettbewerb für Informatikstudenten

Von Ricoh Deutschland GmbH

Großes Finale in London

Hannover, 15. April 2009 – Unter dem Motto „Innovating Technology“ hießen Bürokommunikationshersteller Ricoh und Sun Microsystems die Teilnehmer des Java-Programmierwettbewerbs zum großen Finale in London willkommen. Die Gewinner der nationalen Wettkämpfe aus Frankreich, Ungarn, Norwegen, Spanien und Deutschland sicherten sich das Ticket zum internationalen Vergleich in der englischen Metropole am 3. April. Das Team aus Ungarn gewann die Endausscheidung mit seiner Anwendung „Optical Mark Recognition“.
Thumb Die Gewinnerteams demonstrierten die von ihnen entwickelten Java-Anwendungen live auf Multifunktionssystemen von Ricoh. Dabei bewerteten Juroren der Ausrichter Ricoh und Sun sowohl die technischen Innovationen als auch die Marktfähigkeit der Software-Entwicklungen. Ziel des Wettbewerbs: die Entwicklung Java-basierter Anwendungen direkt auf Multifunktionssystemen von Ricoh. Insgesamt über 500 Studenten nahmen am vierten Java Developer Challenge teil. Die Juroren zeigten sich über die hohe Qualität der eingereichten Entwicklungen aus ganz Europa sehr erfreut: „Wir waren begeistert von den vielfältigen Lösungsansätzen und der Hingabe, mit der die Studenten und Professoren ihre Projekte beim Wettbewerb präsentierten. Das Niveau in diesem Jahr war besonders hoch“, erklärt Octavian Tanase, Senior Director der Java Platform Groups bei Sun Microsystems. Ungarisches Team hat die Nase vorn Die Java-Applikation des Teams door2world, Balázs Lájer, Zoltán Szabó und Professor Zoltán Juhász von der Universität Pannonia, brachte dem ungarischen Team den Sieg ein. Die Studenten konnten mit ihrer „Optical Mark Recognition“, einer Software zur automatisierten Erstellung und Auswertung von Multiple-Choice-Fragebögen punkten, indem sie praktische und technische Aspekte sowie Marktfähigkeit bei der Entwicklung der Anwendung gekonnt vereinten. Mittels herkömmlicher Office-Software wird ein Master-Fragebogen samt korrekten Antworten erstellt. In einem zweiten Schritt wird das Dokument auf einem Ricoh Multifunktionssystem eingescannt und steht zur Auswertung ausgefüllter Fragebögen zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Testergebnisse kann ebenfalls erstellt werden. „Wir gratulieren dem ungarischen Team und ihrem Professor“, so Emma Isichei, Director Advanced Solutions Center, Ricoh Europe. „Die Wahl des Siegers ist uns in diesem Jahr besonders schwer gefallen. Alle eingereichten Vorschläge zeichnen sich sowohl durch kommerzielle Aspekte als auch durch ihren technologischen Nutzen in der Lösungsentwicklung aus“, erklärte Isichei. Alle Teams erhielten ein Sun SPOT Development Kit sowie einen Ricoh Gelsprinter GX 2500. Das Gewinner-Team aus Ungarn wird mit einer Reise zur JavaOne-Konferenz vom 2. bis 5. Juni 2009 in San Francisco belohnt. Hier bietet sich den Studenten die Möglichkeit, ihre Java-Entwicklung vorzustellen. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter http://edu.ricoh-developer.com zu finden.