Hoch hinaus: Gesellenbriefe für 22 Gerüstbauer der Region

Von Handwerkskammer Cottbus

Offizielle Übergabe der Urkunden im Lehrbauhof Großräschen

Sie sind auf der Karriereleiter eine Stufe nach oben gestiegen: 22 Handwerker aus Südbrandenburg haben ihren Gesellenbrief als Gerüstbauer in der Tasche. Mit finanzieller Unterstützung durch das Sonderprogramm WeGebAu der Bundesagentur für Arbeit konnten sich die Handwerker erfolgreich weiterbilden. Den Lohn ihrer Arbeit - die Gesellenbriefe - erhalten sie im Rahmen einer offiziellen Übergabe durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK). Hierzu sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Montag, 20. April 2009, 17 Uhr Lehrbauhof Großräschen Werner-Seelenbinder-Straße 24 01983 Großräschen "Das Handwerk zeichnet sich durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten aus. Eine Zusatzqualifikation, wie sie die Gerüstbauer erworben haben, ebnet ihren weiteren beruflichen Weg. Der Gesellenbrief ist der Lohn für das Engagement", erklärt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Gleich sieben Gerüstbauer aus der Industrieservice Lausitz GmbH in Boxberg haben die Chance genutzt, sich zum Gerüstbauer weiterzubilden. Geschäftsführerin Ramona Schuppan sieht viele Vorteile darin: "Der Markt kann nicht mehr genügend Fachkräfte bereit stellen. Deswegen müssen wir sehen, dass wir unseren eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit zur Weiterbildung geben. Einige von ihnen waren in dem Beruf bisher nur angelernt, weshalb der Gesellenbrief für sie eine fachliche Weiterentwicklung bedeutet", sagt Ramona Schuppan. Besonders das theoretische Grundwissen ist es aus ihrer Sicht, das für die Gerüstbauer einen Gewinn darstellt. "Die Weiterbildung der Mitarbeiter kommt letztlich auch der Entwicklung des Betriebes zugute. Ziel ist es, die Fachkräfte an uns zu binden." Hintergrund Das Sonderprogramm WeGebAu - steht für "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen" - der Bundesagentur für Arbeit möchte die Weiterbildung in kleineren und mittelständischen Betrieben forcieren. Gefördert wird dabei die Weiterbildungsmaßnahme, die außerhalb des eigenen Betriebes durchgeführt wird. Mögliche Fördermaßnahmen sind dabei Lohnkostenzuschüsse, Lehrgangs- und im Einzelfall auch Fahrt- beziehungsweise Unterbringungskosten. Folgende Firmen haben an der Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen: Industrieservice Lausitz GmbH aus Boxberg Gerüstbau Schiemann aus Forst Burkersdorfer Gerüstbau- und Dienstleistungsservice Ltd. Jörg Lange Gerüstbau GmbH aus Blankenfelde Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Andrea Gollaneck Beauftragte für Innovation und Technologie Telefon 035753 235-15 Telefax 035753 235-40 gollaneck@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de