RedDot Solutions und dpa-infocom vereinbaren technologische Kooperation für Content-Feeds

Von RedDot Solutions AG

Technologische Kooperation mit dpa-infocom GmbH ermöglicht Integration von dpa-Content in Kunden-Websites

Thumb Die RedDot Solutions AG, führender Anbieter von Content Management Systemen, und die dpa-infocom GmbH, Marktführer für News-Content im deutschsprachigen Internet, haben eine enge Kooperation vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Integration von dpa-Content in Kunden- Websites sowie Intra- und Extranets mit Hilfe der RedDot-Systeme weiter zu vereinfachen. Viele Unternehmen nutzen bereits die Möglichkeit, ihre Websites und Intranets durch zugelieferte Nachrichten attraktiver und aktueller zu gestalten: Banken bieten ihren Kunden einen Börsenticker an, Unternehmen versorgen ihre Mitarbeiter mit Fachinformationen. Für den Webmaster heißt das, dass er die Texte und Bilder ins firmeneigene Webdesign integrieren und anschließend ständig aktualisieren muss. Mit der RedDot Content Import Engine (CIE) steht hier ein leistungsfähiges Werk-zeug zur Verfügung, um die Content-Feeds von dpa-infocom und anderen Anbie-tern zu verarbeiten und in die eigene Website zu integrieren. Texte und Bilder können dabei unverändert übernommen oder in den RedDot Content Manage-ment Server (CMS) importiert werden, so dass eine weitere redaktionelle Bear-beitung möglich ist. Neben dem von dpa eingesetzten, XML-basierten Format NITF können beliebige andere textbasierte Formatierungen verarbeitet werden. Gunnar Langmack, als Product Manager zuständig für die RedDot Content Import Engine, erläutert: „Durch die enge Zusammenarbeit mit dpa-infocom ist sichergestellt, dass wir beispielsweise auf technische Veränderungen der News-Formate frühzeitig reagieren können. Dadurch können wir unseren Kunden stets optimal angepasste Software zur Pflege der Website anbieten“. dpa-infocom bietet derzeit fünf branchenspezifische Informationsdienste für geschlossene Benutzergruppen zu den Themen Automobil + Zulieferer, IT, Ban-ken + Versicherungen, Forschung + Entwicklung und Wirtschaftsrecht an. Alle Texte werden in Kooperation mit einem führenden Fachverlag produziert und von der Redaktion der dpa-infocom ständig gepflegt, onlinegerecht aufbereitet, bebildert oder mit Info-Grafiken versehen. RedDot Solutions AG Die RedDot Solutions AG (ehemals InfoOffice AG) mit Hauptsitz in Oldenburg (Niedersachsen) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Online-Redaktionssysteme (Content Management Systems). Mit den Produkten von RedDot erstellen, verwalten und pflegen Organisationen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ihre Online-Präsenz. Das breitgefächerte Produktportfolio liefert für jede Anwendung die passende Lösung. Die intuitive RedDot SmartEdit Technology ermöglicht es jedem Benutzer, Inhalte im Intranet oder Internet zu erstellen und zu aktualisieren, ohne dass dafür spezielle Kenntnisse nötig sind. Die Systeme zeichnen sich durch schnelle Implementierung und niedrige Anschaffungs- und Folgekosten aus. Zudem wird eine ASP-Lösung für Kunden angeboten, die zunächst nicht in eigene Hard- und Software investieren möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind weltweit rund 800 Installationen im Einsatz, mit deren Hilfe mehr als 1000 Websites und Intranets aktualisiert werden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 110 Mitarbeiter, davon 80 in Deutschland. RedDot ist mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien und Polen vertreten. Für Beratung und Implementation stehen neben dem Hersteller mehr als 250 RedDot-Partner zur Verfügung. dpa-infocom GmbH Die dpa-infocom GmbH (www.dpa-info.com) produziert und entwickelt die Online-Dienste der Deutschen Presse-Agentur. Als eine der ersten Nachrichtenagenturen konzipierte dpa 1996 einen Multimedia-Nachrichtendienst aus aktuellen News, Bildern und Infografiken für den Einsatz auf Websites. Im August 2000 entstand aus der Online-Redaktion die dpa-info.com GmbH. Mit einer breiten Angebotspalette von maßgeschneiderten Multimedia-Diensten für das Web, für den Mobil-funk oder für Intranets ist dpa-info.com Marktführer für News-Content im deutschsprachigen Internet. Als Bestandteil des Informationskonzepts „dpa-Business“ bietet dpa-infocom eine Reihe von Nachrichtenprodukten für den Einsatz in geschlossenen Nutzergruppen wie zum Beispiel Kunden-Extranets oder Intranets von Unternehmen und Organisationen. Verfügbar sind zur Zeit fünf als branchenspezifische Informationsdienste konzipierte Module, die jeweils in Kooperation mit einem führenden Fachverlag produziert werden.