NVIDIA stellt neue Quadro Digital Video Pipeline vor

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 21. April 2009 - Mit der neuen Quadro Digital Video Pipeline hat NVIDIA die industrieweit erste integrierte GPU-basierte Plattform für Broadcasting-Anwendungen vorgestellt.
Thumb Die neue Lösung bietet die schnellste Grafik-Engine für Broadcast-Produktionen auf einer flexiblen, zuverlässigen und kosteneffizienten PC-basierten Plattform. Durch die Möglichkeit der direkten Bildverarbeitung über die GPU können professionelle Anwender Broadcasts mit hoher Grafik-Qualität in Echtzeit generieren oder auch HD-Broadcast-Videos für die Verwendung in Internet-Streams schnell erzeugen und transkodieren. Die Quadro Digital Video Pipeline besteht aus: * Quadro SDI Capture Card - Sie ermöglicht unkomprimiertes Video-Streaming direkt zum Quadro-GPU-Speicher (mit SDI-Ausgang) mit der Möglichkeit, gleichzeitig bis zu vier HD-SDI-Quellen zu erfassen. Unterstützt alle SMPTE-Standardformate (3G, 2K, HD und SD). * Quadro SDI Output Card - Sie bietet eine integrierte Grafik-zu-Video-Lösung, die es ermöglicht, 2D- und 3D-Effekte in Echtzeit mit 2K-, HD- und SD-Videos zu kombinieren. Sie kann von außen oder mit der SDI Capture Card synchronisiert werden. * Quadro-FX-GPU - Zur Auswahl stehen Quadro FX 3800, Quadro FX 4800 und Quadro FX 5800. Auf Basis der CUDA-Architektur von NVIDIA bieten Quadro-GPUs zum Beispiel bis zu 240 parallele Rechenkerne und Unterstützung von OpenGL und Microsoft DirectX 10. * Quadro Digital Video Pipeline SDK - Das umfassende Software Development Kit enthält Samples, APIs und Plug-ins, mit denen Applikationen die Grafik- und Informationsverarbeitung auf der Quadro-GPU optimieren können. Es ermöglicht eine leichte Programmierbarkeit und Überwachung des gesamten Digital-Video-Pipeline-Prozesses - von der Erzeugung bis zur Übertragung. NVIDIA stellt die neue Plattform auf der NAB 2009 am Stand SL 7906 im Las Vegas Convention Center vom 20. bis 23. April vor. Die NVIDIA Quadro Digital Video Pipeline wird ab August 2009 verfügbar sein. Weitere Informationen unter: www.nvidia.de/object/quadro_dvp_de.html Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de