Mehr Belastbarkeit in Falzmaschinen durch verbesserte HotMelt-Beleimung

Von H+L Klebetechnik

Seit März hat das Unternehmen H + L Klebetechnik mit Sitz in Augsburg eine Neuerung für die HotMelt-Beleimung in Falzmaschinen im Programm. Sie verringert Fehleranfälligkeit und Ausfallhäufigkeit der Anwendung, die vor allem im graphischen Bereich zum Einsatz kommt.
Thumb Falzmaschinen erzeugen unter anderem geklebte Sendungen, die für Werbemailings verwendet werden. Diese besondere Art der Verleimung erfolgt durch ein Klebegerät, das in die Falzmaschine integriert ist. Charakteristisch für diese Leimauftragstechnik ist, dass das Bedienpersonal sehr wenig Platz an der Maschine hat. Im Normalfall verlaufen die Luftschläuche und Kabel außen an den Heizschläuchen. Dies erhöht die Fehleranfälligkeit und kann zu Produktionsausfällen führen. Die Neuerung an den Klebegeräten von H + L Klebetechnik bietet eine Lösung: Luftschläuche und Kabel werden durch den Heizschlauch geführt und sind so nicht mehr sichtbar. Somit wird die Störanfälligkeit verringert, etwa durch versehentliches Herausreißen. Das Bedienpersonal erhält erheblich mehr Platz. Dazu ist in den Falzmaschinen die neueste Variante von Mikroauftragsköpfen einsetzbar. Normale Auftragsköpfe sind ca. 10 cm lang. Mikroauftragsköpfe von H + L Klebetechnik sind mit integriertem Filter nur 50 mm lang. Dies verschafft dem Bedienpersonal zusätzlichen Spielraum und vermindert so die Fehleranfälligkeit und Ausfallhäufigkeit. Sämtliche Anwendungen von H + L Klebetechnik sind anschlusskompatibel zu führenden Herstellern. Die Neuerungen in Falzmaschinen können an bestehenden Systemen umgebaut werden. Nähere Informationen unter www.hl-klebetechnik.de oder 0821- 4970 474.