Girl's Day bei Host Europe

Von Host Europe GmbH

Junge Frauen informieren sich über „Männerberufe“

Thumb Frauen sind in technischen Berufen immer noch eine Minderheit. Auch bei Host Europe arbeiten gerade mal 20 Prozent Frauen. Das soll sich ändern: 20 Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren informierten sich am Girl's Day (23.4.2009) über Berufschancen und -alltag beim Kölner Hosting-Unternehmen. Auf dem Programm stand für die Mädchen allerhand Interessantes und Wissenswertes, wobei sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Mädchen aktiv mitarbeiten. Vorkenntnisse waren dafür nicht erforderlich. Los ging es mit einer zweistündigen Einführung in HTML (Hypertext Markup Language), mit der Texte und Bilder im Internet strukturiert werden. Am Ende konnten die Teilnehmerinnen schon eine eigene kleine Webseite zusammenstellen. Anschließend wurden die Lehrberufe Fachinformatikerin und IT-Systemkauffrau vorgestellt, die auch bei Host Europe ausgebildet werden. Bewerberinnen, die sich noch unschlüssig sind, ob der gewählte Beruf ihren Vorstellungen entspricht, haben die Möglichkeit, den Berufsalltag vorher im Rahmen eines Praktikums kennen zu lernen. Nach einem Rundgang durch das Rechenzentrum konnten die Mädchen dann noch einmal selbst zum Schraubendreher greifen und im Hardware-Workshop einen Rechner in seine Bestandteile zerlegen. Beim anschließenden Gespräch gaben die begeisterten Mädchen an, dass ihr Interesse an einem IT-Beruf durch den Tag bei Host Europe deutlich gestiegen sei. Und auch die Host Europe-Mitarbeiter konnten sich über positive Rückmeldungen freuen: „Ich dachte, hier würden nur so Freaks rumlaufen, die alles besser wissen. Die sind aber alle sehr hilfsbereit.“