GFT relauncht Flughafen-Site der Fraport AG

Von GFT Technologies SE

Neues Design und stark erweiterte Funktionen für das Informationsportal

St. Georgen, 5. September 2002 – GFT Technologies AG, einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa, erweiterte und gestaltete die Website für Reise-, Shopping- und Besucherinformationen zum Frankfurter Flughafen im Auftrag der Fraport AG neu. Unter www.frankfurt-airport.de sind nun noch mehr Informationen und Services zur Reisevorbereitung und Flugbuchung sowie eine virtuelle Einkaufszone zu finden. Über ein von GFT speziell entwickeltes Redaktionssystem können Daten eingegeben und gepflegt werden.
Thumb GFT erweiterte und gestaltete die Flughafen-Site der Fraport AG, Eigentümerin und Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt am Main, neu. Informationsarchitektur, Gestaltung sowie die Entwicklung eines Redaktionssystems zur Eingabe und Pflege von Inhalten kommen von GFT. Der gesamte Auftritt wurde technologisch auf Basis von Open Source Produkten und Java Technologie entwickelt. „Die Site zeigt vorbildlich, wie aus der Verbindung von Information mit Servicemöglichkeiten für den Nutzer ein Mehrwert entsteht“ so Bernd Hoeck, Leiter Geschäftsbereich Portale bei GFT. Durch eine sehr zielgruppenorientierte Navigation findet der User je nach Erfahrungs- und Informationsbedarf intuitiv zu den Themen, die ihn interessieren. So bietet die Site z.B. eine Express-Flugsuche, die ihm aktuelle Flüge und deren Status mitteilt sowie eine Stichwortsuche. Eine direkte Anbindung an den Fahrplan des RMV und der Deutschen Bahn liefert Abfahrts- und Ankunftsdaten. Eine weitere Neuerung sind Terminalpläne, die detailliert die Lage der Shops, Restaurants, Check-in-Schalter und Serviceeinrichtungen zeigen. Reiseberichte, aktuelle Informationen des Auswärtigen Amtes und des Centrums Reisemedizin sind ebenfalls hier zu finden. "Minute Trips" geben Umsteigern Anregungen für die Gestaltung ihrer Transferzeiten. “Quick Guides" versorgen Passagiere aus China, Japan, Korea und Russland mit Informationen in ihrer Landessprache. Eine virtuelle Einkaufszone bietet Detailinformationen und Anregungen rund um Erleben und Shopping. Im Online-Reisebüro können neben einer Auswahl aus ca. 800.000 Flügen von mehr als 90 namhaften Gesellschaften auch Mietwagen und Hotels direkt gebucht werden. Als erster Airport in Deutschland und einer von wenigen weltweit ermöglicht Frankfurt das komfortable Online-Bestellen von Duty Free- und Travel Value-Artikeln. Kunden können unter Angabe der jeweiligen Flugnummer von zu Hause oder dem Büro aus unter mehr als 10.000 Artikeln wählen. Ihre Tüte wird von Gebr. Heinemann in einem Duty Free- und Travel Value-Shop bereitgestellt: Wo genau, das bekommen die Online-Käufer vorher per e-Mail mitgeteilt. Auf dem Weg zum Abfluggate holen die Passagiere dann ohne Wartezeit an einer ausgeschilderten Kasse (Preorder) ihre Bestellung ab. Über GFT: GFT Technologies AG (GFT) ist einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa. Als Partner etablierter und langjähriger Kunden aus zukunftsweisenden Branchen implementiert GFT innovative und intelligente Geschäftsmodelle, die auf modernsten Technologien beruhen. Neben dem Finanzdienstleistungssektor fokussiert sich GFT auf die Geschäftsfelder Customer Relationship Management, Enterprise Application Integration, Enterprise Portals und Security. GFT erzielte im Jahr 2001 einen Umsatz von 147,86 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen wurde 1987 gegründet und beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Die GFT-Aktie (WKN 580 060) wird seit dem 28. Juni 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Pressekontakt: Sandra Strüwing Director Corporate Communications GFT Technologies AG Leopoldstraße 1 D-78112 St. Georgen T: +49-7724-9411-423 F: +49-7724-9411-883 M: +49-173-708 58 34 mailto:sandra.struewing@gft.com www.gft.com Ansprechpartner für Journalisten: Annette Müller Corporate Communications GFT Technologies AG Düsseldorfer Straße 13 D-65760 Eschborn T: +49-6196-969-2570 T: +49-6196-969-1001 mailto:annette.mueller@gft.com