Wörwag geht neue Wege bei der Qualitätssicherung

Von blue inspection body GmbH

GMP-gerechte Herstellung von Arzneimittelwirkstoffen durch blue zertifiziert
Thumb Der Arzneimittel-Entwickler Wörwag R&D hat die Gute Herstellungspraxis (GMP) der Wirkstoffe für zwei neue Generika erstmals von einem externen, akkreditierten Auditor zertifizieren lassen. Die blue inspection body GmbH (www.blue-inspection.com) hat die GMP-gerechte Herstellung von Clopidogrel und Losartan im Auftrag überprüft. Das Unternehmen ist die erste akkreditierte, privatwirtschaftlich organisierte Inspektionsstelle für Arzneimittelwirkstoff-GMP in Europa. "Mit dem externen Qualitätsnachweis der blue inspection body verschaffen wir unseren Produkten einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil im Markt der Thromboseprophylaxe- und Hypertonie-Präparate", begründet Dr. Alexander Bachmann, Geschäftsführer der Wörwag R&D GmbH (www.woerwagpharma.de) die Entscheidung: "Die akkreditierten Wirkstoffaudits machen uns zum Vorreiter bei der Qualitätssicherung." Bislang ist der Rückgriff auf akkreditierte, also nachweislich unabhängige, externe GMP-Auditoren noch nicht üblich. Dies soll sich jedoch bald ändern: Die derzeit diskutierte Novelle zur europäischen Arzneimittel-Direktive 2001/83/EG sieht vor, dass externe Wirkstoff-Audits künftig ausschließlich von dafür akkreditierten Auditoren durchgeführt werden dürfen. Bislang ist die blue inspection body GmbH der einzige gemäß ISO 17020 akkreditierte 3rd-Party-Auditor für Arzneimittelwirkstoff-GMP in der EU. Für die von Wörwag R&D entwickelten generischen Arzneimittel mit den Wirkstoffen Clopidogrel beziehungsweise Losartan können derzeit noch Lizenzen erworben werden. (ca. 1.560 Zeichen) Kontakt für Lizenzanfragen: Wörwag R&D GmbH, Dr. Alexander Bachmann, Telefon: +49 (0)7031 6204-84, E-Mail: info@woerwagpharma.de Kontakt für akkreditierte Wirkstoffaudits: blue inspection body GmbH, Dr. Stefan Kettelhoit, Telefon: +49 (0)251 625620-40, E-Mail: info@blue-inspection.com blue inspection body GmbH Dr. Stefan Kettelhoit Hafenweg 18-20 48155 Münster +49 (0)251 625620-40 +49 (0)251 625620-69 www.blue-inspection.com Pressekontakt: co-operate Wegener & Rieke GmbH Christian Rieke Zumsandestraße 32 48145 Münster wort@co-operate.net +49 (0)251 3222611 http://www.co-operate.net