Echelon wird Mitglied des California Lighting Technology Center

Von Echelon

„Affiliate Membership“ soll zum verstärkten Einsatz intelligenter Steuernetzwerke in neuen Beleuchtungstechnologien führen

Thumb San Jose, Kalifornien (USA) – 29. April 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute ihre Mitgliedschaft als „Affiliate Member” im California Lighting Technology Center (CLTC) bekannt. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft wird Echelon mit führenden Wissenschaftlern und Lehrkräften der University of California, Davis, und anderen Hochschulen zusammenarbeiten. Außerdem soll die Kooperation mit den wichtigsten Herstellern von Straßenbeleuchtungssystemen sowie mit US-amerikanischen Behörden auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene ausgebaut werden, um hochrangig energieeffiziente industrielle Straßenbeleuchtungssysteme mit einer intelligenten Steuernetzwerktechnologie auf den Markt zu bringen. Hierbei wird zunächst gemeinsam mit anderen CLTC-Mitgliedern wie Beta-LED™, Pacific Gas & Electric Company (PGE), Southern California Edison (SCE) und San Diego Gas & Electric Company (SDGE) an der Entwicklung und Demonstration eines netzwerkfähigen, intelligenten LED-Straßenbeleuchtungssystem gearbeitet. „Steuernetzwerke werden im Zusammenhang mit Beleuchtungsprodukten eine immer wichtigere Rolle spielen“, meinte Michael Siminovitch, Director des CLTC. „Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft von Echelon und deren Unterstützung bei der Entwicklung intelligenter Beleuchtungssysteme. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit.“ Das „Affiliate Program” des CLTC bringt Personen aus den Bereichen Bildung, Forschung und Industrie zusammen und sorgt für einen regen Austausch von Wissen und Informationen rund um das Thema energieeffiziente Beleuchtungsprodukte. Aus diesem Programm heraus entstehen innovative, neue Technologien und Partnerschaften, die darauf abzielen, die Verfügbarkeit und die Qualität energieeffizienter Beleuchtungsprodukte zu steigern. „Die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen ist äußerst wichtig, um neue Produkte auf den Markt zu bringen, die uns dabei helfen können, die enormen Herausforderungen im Energiebereich zu meistern“, sagt Anders Axelsson, Senior Vice-President of Sales and Marketing bei Echelon. „Gemeinsam mit dem CLTC und dessen Mitgliedern wollen wir wichtigen Behörden und politischen Entscheidungsträgern zeigen, welchen enormen Einfluss Steuernetzwerke und die jüngsten Entwicklungen im Bereich Beleuchtungstechnologie auf den nationalen Energieverbrauch haben können.“ Die Powerline-Signaltechnik und der i.LON® SmartServer zur Kontrolle von Straßenbeleuchtungsabschnitten werden derzeit in Oslo (Norwegen), Ville de Quebec (Kanada) und in zahlreichen Städten Frankreichs und Deutschlands eingesetzt. Zudem gibt es Vorzeigeprojekte in Anchorage (Alaska) sowie in San Francisco und San Jose (Kalifornien). Weitere Informationen finden Sie unter www.echelon.com/solutions/streetlight. Über das California Lighting Technology Center Das California Lighting Technology Center (CLTC) an der UC Davis ist eine Forschungs- und Ausbildungseinrichtung, deren Schwerpunkt auf der Anwendung energieeffizienter Beleuchtungs- und Solartechnologien liegt. Das CLTC ist in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Demonstrationen, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung tätig. Es arbeitet hierbei mit Energieversorgern, Herstellern, Endverbrauchern, Baufirmen, Entwicklungsunternehmen und Regierungsbehörden zusammen. Das CLTC wurde durch das PIER-Programm (Public Interest Energy Research) der California Energy Commission und der University of California, Davis, gegründet. Die Einrichtung dient zur Weiterentwicklung energieeffizienter Beleuchtungs- und Solartechnologien. Sie wird in ihren Bemühungen auch vom US-amerikanischen Energieministerium sowie von der National Electrical Manufacturers Association, unterstützt, die gleichzeitig Interessensvertretung und Berufsverband der elektrotechnischen Industrie Nordamerikas ist. Über die Echelon Corporation Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) ist ein führendes Unternehmen bei der weltweiten Umgestaltung des Stromnetzes zu einem intelligenten, kommunizierenden Energienetzwerk, das Versorgungsunternehmen mit ihren Kunden verbindet und die Wohn- und Arbeitsstätten der Kunden so gestaltet, dass sie auf die jeweiligen Auslastungsbedingungen im Stromnetz reagieren. Weitere Informationen zu Echelon finden Sie unter www.echelon.com Pressekontakte: Julia O’Shaughnessy Echelon Corporation +1 (408) 938-5357 julia@echelon.com Ulrike Meinhardt / Simone Gier OnPR GmbH +49 89 30905160 ulrikem@onpr.com / simoneg@onpr.com