Douglas entscheidet sich für Docutec

Von Docutec AG

Führendes Handelsunternehmen optimiert Rechnungswesen mit Docutec Xtract

Die Douglas Corporate Service GmbH (DCS) hat Anfang Juli die Docutec AG aus Aachen mit der Realisierung einer Rechnungs- und Dokumentenerfassungslösung beauftragt. Douglas Corporate Services ist der zentrale Dienstleister der DOUGLAS HOLDING AG für Aufgaben im Bereich Human Ressources und Finanzen/Rechnungswesen. Das System ist in der jetzt beauftragten Stufe auf ein Rechnungs- und Dokumentenvolumen von 600.000 Dokumenten pro Jahr ausgelegt.
Thumb Die Douglas Gruppe gehört zu den führenden europäischen Handelsunternehmen. Tochtergesellschaften sind so bekannte  Einzelhandelsunternehmen wie Douglas Parfümerien, Christ Juweliergeschäfte, die Thalia Sortimentsbuchhändler und Hussel Süsswaren. Zu den Leistungen von DCS gehört unter anderem das gesamte Rechnungsclearing für die Einzelhandelsunternehmen. Dieser Business-Prozess soll durch das im Juli gestartete Projekt und die Docutec Xtract-Lösung optimiert werden. In der jetzt beauftragten Stufe ist das System auf ein Rechnungs- und Dokumentenvolumen von 600.000 Dokumenten pro Jahr ausgelegt. Geplant ist, neben Rechnungen sukzessive auch andere wichtige Dokumente wie Lieferscheine, Gutscheine, usw. automatisiert zu verarbeiten. Der Projektstart ist unmittelbar erfolgt und der Live-Betrieb mit Rechnungsbelegen eines ersten Einzelhändlers soll bereits in wenigen Monaten laufen. Die Docutec-Lösung umfasst die gesamte Verarbeitungsstrecke vom Hochleistungsscanner über die Erkennung und Validierung der erkannten Informationen bis hin zur Übergabe der Ergebnisdaten via XML an das Douglas-Buchungssystem. Über Docutec Die Docutec AG, Aachen, ist Anbieter von Produkten und Lösungen zur intelligenten Dokumentenverarbeitung. Technologische Kernkompetenz des Unternehmens ist das „Dokumente Verstehen“, d.h. das automatisierte Erkennen, Erfassen und Begreifen von Dokumenteninhalten. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 1993 realisiert das Unternehmen, das Ende 1997 über einen Management-Buyout als eigenständiges Unternehmen etabliert wurde, erfolgreich komplexe Anwendungen und Systemlösungen für namhafte Kunden in den Bereichen Banken, Versicherungen, Handel und Industrie. Docutec Systeme verarbeiten heute weit über 1 Million Dokumente pro Tag. Das dynamisch wachsende Unternehmen beschäftigt zur Zeit 55 Mitarbeiter und hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 5,1 Millionen EUR erwirtschaftet.