Brave Art fördert behinderte Künstler

Von Brave Art

Thumb Karlsruhe/Weinheim. Künstler brauchen Menschen, die Visionen teilen, Freiräume schaffen und Türen öffnen. Deshalb gibt es jetzt Brave Art, eine Stiftungsinitiative zur Förderung junger talentierter Körperbehinderter in der Kunst. "Brave Art sucht Talente, nicht den Superstar", erklärt Michael Heil, der die Initiative gemeinsam mit Florian Sitzmann in Weinheim ins Leben gerufen hat. Auf der REHAB-Messe vom 7. bis 9. Mai in Karlsruhe stellt sich Brave Art in Halle A11/B10 erstmals einem breiten Publikum vor. Am Messestand können Besucher ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen - etwa in Workshops mit Street-Art-Künstlerin Stefanie Peichal und Fotograf Luigi Toscano. Der querschnittsgelähmte Mundmaler Markus Kostka gibt Einblicke in seine Arbeit, die Pop-Art-Malerin Maren Valenti zeigt ihre Arbeitstechniken. Darüber hinaus sind weitere Bildhauer, Musiker und Grafiker vor Ort und machen Körperbehinderten "Mut zur Kunst". Am Freitagabend, 8. Mai, steigt die große Messeparty mit der "Brave Art Band", bestehend aus Olli Roth (Gitarre), Ute Kaiser (Gesang), Johannes Willinger (Schlagzeug), Markus Ranzenberger (E-Piano), Bernd Pfeffer (Gitarre) und Erwin Brandt (Bass). Namhafte Persönlichkeiten aus Musik, Malerei und Fotografie unterstützen Brave Art - darunter Moderater und Autor Roger Willemsen, Schauspieler Heio von Stetten und Sängerin Julia Neigel. "Unser Ziel ist es, jungen Talenten erste Erfolgserlebnisse zu vermitteln und langfristig die Kunst von Sondergruppen mit der nichtbehinderter Künstler gleichzustellen", sagt Florian Sitzmann. Und dafür will Brave Art auch in Karlsruhe weitere Unterstützer gewinnen. Weitere Informationen: www.brave-art.eu www.rehab-messe.de Brave Art Michael Heil Mierendorfstraße 51 69569 Weinheim 06201/99690 06201/996999 http://www.brave-art.eu Pressekontakt: Callies und Schewe Kommunikation Sebastian Callies Julius-Hatry-Straße 1 68163 Mannheim presse@calliesundschewe.de 0621/40547961 http://www.calliesundschewe.de