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Stellents Quartalszahlen wieder im Aufwärtstrend


Von Stellent GmbH

Trotz schwierigerer Marktbedingungen 22 Prozent Umsatzplus zum letzten Quartal

Thumb Köln, 06.09.2002) – Das Softwarehaus Stellent, Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen, befindet sich entgegen der allgemeinen Marktentwicklung im Aufwärtstrend. Dies geht aus den neuesten Umsatzzahlen für das am 30. Juni 2002 endende Quartal hervor. So konnte das Unternehmen im ersten Viertel des laufenden Geschäftsjahres mit 17,1 Millionen US-Dollar 22 Prozent mehr Umsatz generieren als noch im vorangegangenen Quartal (Q4 2002: 14,0 Millionen US-Dollar). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q1 2002), in dem das Unternehmen einen Umsatz von 24,6 Millionen US-Dollar meldete, bleibt allerdings ein Minus von 31 Prozent. Nachdem Stellent bis Ende 2001 elf Quartale hintereinander deutlich schwarze Zahlen geschrieben hatte, war es zum ersten Mal im März 2002 (Q4) für eine kurze Zeit von dem negativen Trend in der IT-Branche erfasst worden. „Diese Entwicklung konnten wir im vergangenen Vierteljahr – dank fortentwickelter Produkte sowie einer Konzentration auf profitable Marktsegmente – stoppen. Sie war für uns nur eine durch äußere Bedingungen entstandene Zwischenerscheinung“, so Bryan Richter, Vice President EMEA Operations bei Stellent. „Ein Fünftel beziehungsweise 22 Prozent mehr Umsatz als im letzten Quartal sind ein deutliches Erfolgssignal, auch wenn uns die weiterhin bestehende Investitionszurückhaltung im Markt an einer noch größeren Wachstumsdynamik gehindert hat.“ Der Proforma-Nettoverlust beträgt im letzten Vierteljahr 5,0 Millionen Dollar oder 22 Cent pro Aktie nach einen Proforma-Nettogewinn von 2,6 Millionen Dollar oder 11 Cent pro Aktie im entsprechenden Vorjahresquartal. 65 Prozent der Einkünfte wurden dabei über Lizenzerträge, 35 Prozent über Beratungsdienstleistungen erwirtschaftet. Im letzten Quartal konnten eine Reihe neuer renommierter Kunden für den Einsatz des Stellent Content-Management-Systems gewonnen werden, darunter Procter & Gamble, Hitachi America, Great River Energy und die UMB Financial. Ebenso wurde innerhalb der bestehenden Kundenbasis, so unter anderem bei den Vereinten Nationen oder Kia Motors America, der Roll-out der CMS-Lösungen vorangetrieben. Einen wesentlichen Anteil an der Erfolgsentwicklung hat laut Richter, „dass neben den traditionell starken Einsatzfeldern unserer Software in den vertikalen Bereichen wie Gesundheitswesen, Finanzdienstleistung und E-Government nun zunehmend auch im produzierenden Gewerbe, bei Versorgungsunternehmen sowie in der Konsumgüter-Industrie eine starke Position aufgebaut werden konnte.“ Über Stellent Stellent gehört zu den weltweit führenden Anbietern von skalierbaren Enterprise-Content-Management-Lösungen für Unternehmenswebsites. Der Softwarehersteller zählt laut Studien der Analysten von Forrester Research, Gartner, Dataquest und Aberdeen Group weltweit zu den drei bedeutendsten Anbietern von Content-Management-Software. Zu den mehr als 1.500 Kunden gehören zahlreiche Firmen der Global 2000, darunter unter anderem Yahoo!, Hewlett-Packard und Ericsson Telecom AB. Neben dem Headquarter in Eden Prairie, Minn. (USA), verfügt Stellent über zahlreiche Standorte in den Vereinigten Staaten, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Stellent ist im Internet unter http://www.stellent.de zu finden. Kontakt: Agentur Denkfabrik Jörg Wassink Pastoratstr. 6 50354 Hürth Tel.: 02233/6117-75 Fax.: 02233/6117-71 wassink@agentur-denkfabrik.de http://www.agentur-denkfabrik.de


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