Neue Anlagen für noch mehr Windenergie

Von ASM GmbH & Co. KG

Enercon setzt jetzt Gewebetränkanlage von ASM für die Produktion von Rotorblättern ein
Thumb Westerstede, 13. September 2002. Die Enercon GmbH aus Aurich, deutscher Marktführer in der Windenergie, arbeitet seit Juli 2002 mit vier Gewebetränkanlagen (GTA) der ASM GmbH & Co. KG, die weltweit zum Einsatz kommen. Die Anlagen unterstützen Enercon bei der Herstellung von Rotorblättern für Windenergieanlagen. Hierbei werden Glasfasergelege mit Harz getränkt und können anschließend sofort zu Rotorblättern weiter verarbeitet werden. Auf Grund der einfachen Konstruktionsweise lässt sich die GTA unkompliziert warten und in Stand halten. Dies macht die Maschine vor allem für den Einsatz an ausländischen Standorten attraktiv, wo bisher die Rotorblätter nur manuell verarbeitet wurden. Enercon rechnet damit, etwa 15 Prozent der Arbeitszeit einzusparen. Durch den Einsatz der neuen Gewebetränkanlage kann das Unternehmen somit deutlich Kosten reduzieren: In kürzerer Zeit können die Mitarbeiter mehr Rotorblätter produzieren als zuvor. Die Gewebetränkanlagen von ASM sind sehr robust konstruiert, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten und Produktionsausfällen vorzubeugen. Zudem werden durch einen pneumatischen Antrieb beispielsweise keine elektronischen Bauteile benötigt, die in der Regel sehr störanfällig sind. Enercon fand mit ASM einen Partner, der auf die konkreten Vorschläge des Unternehmens zum Bau der Gewebetränkanlage einging. Innerhalb kürzester Zeit wurden diese bei ASM in Form von Konstruktionsplänen umgesetzt, so dass die Anlagen nach nur drei Monaten an mehreren Standorten wie der Türkei und Brasilien in Betrieb genommen werden konnten. Enercon ist sehr zufrieden mit ASM. Neben dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte das Westersteder Unternehmen vor allem durch die schnelle und unkomplizierte Lieferung der Gewebetränkanlage. Technisch funktioniert die Gewebetränkanlage bei Enercon einwandfrei, dazu trug auch eine kurze interne Schulung der Mitarbeiter bei. Durch die relativ geringen Investitionskosten werden sich die neuen Anlagen innerhalb von etwa anderthalb Jahren amortisiert haben. Enercon ist von der Effektivität der neuen Methode jedenfalls so überzeugt, dass das Unternehmen im Rahmen seines Expansionskurses konkret den Kauf zweier weiterer Maschinen für ausländische Niederlassungen eingeplant hat. Über die Enercon GmbH Die Enercon GmbH wurde 1984 gegründet und beschäftigt heute rund 5.000 Mitarbeiter an sechs Standorten. Das Unternehmen ist dadurch Marktführer in der Produktion von Windenergieanlagen. Die Rotorblattfertigung ist hierbei ein Spezialgebiet von Enercon. Mehr als 12.000 Enercon-Blätter wurden bislang produziert, die Serienerfahrung wird in fünf Produktionseinheiten immer weiter ausgebaut. Enercon produziert auf einer Fläche von insgesamt 350.000 Quadratmetern. Über die ASM GmbH & Co. KG Die ASM GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen, welches sich seit 1993 auf die Entwickelung und Fertigung von Jukeboxen für den nationalen und internationalen Markt spezialisiert hat. Mit der Herstellung der Gewebetränkanlage schafft sich das Westersteder Unternehmen ein zusätzliches Standbein. Abhängig von der jeweiligen zu verarbeitenden Geweberollenbreite gibt es die Gewebetränkanlage in den vier Standard-Ausführungen 700, 1000, 1300 und 1600. Bei Bedarf baut jedoch ASM weitere Modelle gemäß den individuellen Kundenbedürfnissen. Im Lieferumfang sind neben der Gewebetränkanlage eine Aufzugspindel, zwei Abrollspindeln sowie ein Reinigungsbecken mit Deckel enthalten. Durch ein paar Handgriffe lassen sich alle Umlenkwalzen zur Reinigung aus der Gewebetränkanlage entfernen. Handelsübliche Harzmischanlagen und Zuführeinrichtungen können problemlos integriert werden. Die Harzwanne enthält einen Sensor, über den der Füllstand abgefragt werden kann. Kontakt-Adresse: ASM GmbH & Co. KG Vosskamp 1 26655 Westerstede Tel.: +49 (0) 4488 / 8496-40 Fax: +49 (0) 4488 / 8496-11 marketing@asm-jukebox.de http://www.asm-jukebox.de Weitere Informationen: ================================== Presseagentur Walter GmbH Untergasse 17-19 D-55590 Meisenheim Telefon +49 (0) 6753 / 1246-0 Telefax +49 (0) 6753 / 1246-12 mailto:info@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de ==================================