Neue Adapter von SAS zum Einbinden von Message-Queuing-Plattformen beschleunigen Extraktion, Transformation und Laden

Von SAS Institute GmbH

Thumb Der Business Intelligence-Marktführer SAS hat neue Adapter vorgestellt, die die SAS Software mit den führenden Plattformen für Message Queuing (MQ) verbinden. Dank dieser Adapter lassen sich die Extraktions-, Transformations- und Lade-Prozesse (ETL) innerhalb bestehender heterogener IT-Umgebungen jetzt so gut wie in Echtzeit durchführen. Die neuen Adapter gibt es für IBM Websphere MQ, Microsoft MQ und TIBCO TIB/Rendezvous. Neben der Beschleunigung der ETL-Prozesse ermöglichen die MQ-Adapter von SAS das effiziente Einbinden der unterschiedlichsten Business-Applikationen in das SAS System. Zudem erlauben sie asynchronen oder mobilen Datenabgleich sowie Event Notification. Diese MQ-Funktionen stellen sicher, dass auch Daten aus Anwendungen, die lediglich in einem losen Systemverbund zusammengefasst sind, in das SAS System geladen werden können. Damit ist die MQ-Technologie beispielsweise besonders gut für IT-Abteilungen mit heterogener Systemlandschaft geeignet. Mit seinem Common Messaging Interface kann SAS einfach und effektiv auf solche „Message Queues“ von IBM, Microsoft und TIBCO zugreifen – und unterstützt dabei alle Funktionalitäten der bekannten MQ-Produkte. Das Common Messaging Interface ist eine Komponente der SAS Integration Technologies – SAS’ Lösungsfamilie für die Integration vorhandener Systeme, Dienste und Anwendungen verschiedener Hersteller. Mit den SAS Integration Technologies haben IT-Verantwortliche eine Plattform zur Verfügung, die eine einheitliche Basis für standardisierte unternehmensweite Kommunikations- und Informationsprozesse schafft. Dank der SAS Integration Technologies können sie alle im Unternehmen verwendeten Applikationen zu einer homogenen Umgebung zusammenfassen. SAS ist der einzige Anbieter, der Technologien und Lösungen für die gesamte Business Intelligence-Prozesskette – die „Intelligence Value Chain“ – entwickelt hat und mit den Intelligence Models und den Branchenlösungen genau die spezifischen Anforderungen der einzelnen Unternehmen erfüllt. Von den Rohdaten bis hin zu strategischem Wissen – die Intelligence Value Chain von SAS bietet Unternehmen Vorteile beim kompletten Prozess der Wissensgenerierung, beispielsweise bei Planung, ETL, Storage, Analyse sowie Business-Intelligence-Anfragen und -Reporting. circa 2.300 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de