ABACUS expandiert in den deutschen Markt

Von ABACUS Business Solutions GmbH

Renommierter Schweizer ERP-Lösungsanbieter eröffnet Niederlassung in München

Thumb München, 12. Mai 2009 – Mit der Gründung des Tochterunternehmens in München, der ABACUS Business Solutions GmbH, setzt ABACUS ihren dynamischen Wachstumskurs nun in Deutschland fort. Der renommierte Anbieter und Schweizer Marktführer von ERP Standardsoftware für kleinere und mittlere Unternehmen startet mit sieben Mitarbeitern in den strategisch wichtigen deutschen Markt. Mit Rainer Kaczmarczyk als Geschäftsführer konnte das Unternehmen einen IT-Experten mit langjähriger Erfahrung gewinnen, der die Geschäfte in Deutschland leitet. Ziel des ehemaligen Chefs von Compaq Schweiz und Compaq Deutschland ist es, ABACUS nachhaltig als Hersteller von branchenunabhängiger ERP Standardsoftware im deutschen Markt zu positionieren. Dabei wird ABACUS ihre Produkte und Lösungen über qualifizierte und leistungsfähige Partner vertreiben und implementieren. Der Markteintritt in Deutschland findet in mehreren Phasen statt. Geografisch liegt der Fokus zunächst auf dem Süddeutschen Raum. Kundenseitig wird der Einstieg im Segment Dienstleister erfolgen. ABACUS bietet ab sofort das Produkt „Projektverwaltung für Dienstleister“ an, eine einfach einzuführende und sehr leistungsstarke Lösung für verschiedenste Dienstleistungsbranchen. Kleine und mittelständische Unternehmen aus den Branchen Management-Beratungen, IT-Dienstleistungen, Media-Agenturen, aber auch Heimverwaltungen oder Reinigungsfirmen können dieses umfassende Komplettpaket kostengünstig und schnell einführen. Für ABACUS stand von Anfang an im Vordergrund, die spezifischen Anforderungen und Kundenbedürfnisse zu verstehen und das Lösungsangebot entsprechend umfassend zu gestalten. Die plattformunabhängige ABACUS ERP Suite umfasst heute als Gesamtlösung Softwaremodule für die Warenwirtschaft, Projektverwaltung, Service- und Vertragsmanagement, Produktion/PPS, E-Business, E-Commerce, das gesamte Finanzwesen, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Adress-Management sowie ein leistungsfähiges Dokumentenmanagementsystem Über 75.000 verkaufte Softwaremodule werden in mehr als 35.000 Betrieben in der Schweiz eingesetzt. 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit bei der ABACUS-Gruppe beschäftigt Vorsprung durch Technologie In technologischer Hinsicht ist ABACUS führend auf dem Markt. So wurde die gesamte Software in den letzen 5 Jahren neu programmiert, um sie komplett internetfähig zu gestalten. Neben dem Einsatz in gewohnter Inhouse-Umgebung, wird so der Einsatz im SaaS Modell möglich. Dabei werden heute notwendige und übliche Sicherheitsmechanismen und die Authentifizierung durch Zertifikate zur Verfügung gestellt. Die gewonnene Unabhängigkeit von spezifischen Plattformen hat dazu geführt, dass eines der mächtigsten ERP Softwarelösungen nun neben Windows Umgebungen auch auf Linux und MAC OS angeboten wird. "Mit ABACUS wollen wir das enorme Potential des deutschen Marktes adressieren und uns im Lauf der nächsten fünf Jahre eine führende Position als Anbieter von professioneller KMU-Business-Software erarbeiten,“ so Rainer Kaczmarczyk zu seiner neuen Herausforderung. „Die Gewinnung von Partnerfirmen, die mit uns diesen Weg gemeinsam gehen wollen, steht in den nächsten Monaten im Vordergrund.“ Claudio Hintermann, CEO von ABACUS Research, kommentiert den Schritt nach Deutschland wie folgt: "Mit unserer komplett neu programmierten ERP-Lösung, die technologisch auf dem aktuellsten Entwicklungsstand ist und sich als Internetbasierte Software nutzen lässt, sind wir überzeugt, gute Argumente und auch gute Chancen im deutschen Mittelstand haben. Mit dem Münchner Team haben wir nun die personellen und unternehmerischen Voraussetzungen geschaffen, um auch in Deutschland Erfolg zu haben." ABACUS Schweiz: ABACUS Research AG ist ein Schweizer Softwareunternehmen mit insgesamt 190 Mitarbeitern, das seit 24 Jahren erfolgreich Business Software entwickelt. Die ERP-Gesamtlösung umfasst Module für das Finanzwesen (Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung), ein Warenwirtschaftssystem (Einkauf, Lager, Vertrieb), Produktion/PPS, Projektverwaltung, Service- und Vertragsmanagement, Lohnbuchhaltung/HR und bietet Funktionen wie integrierte Kostenrechnung, Archivierung, Electronic Banking, Informationsmanagement, E-Commerce und E-Business. ABACUS Business Solutions GmbH, Deutschland ABACUS Business Solutions GmbH Deutschland ist als Tochterunternehmen der Abacus Research AG Schweiz für die Bearbeitung des deutschen Marktes verantwortlich. Gegründet 2009 in München werden alle Module der erfolgreichen ERP Software (Ausnahme: Lohnbuchhaltung) angeboten. Kontakt: Rainer Kaczmarczyk ABACUS Business Solutions GmbH Bavariaring 44 80336 München Tel. +49 89 189 312 70 www.abacus-solutions.de info@abacus-solutions.de Thomas Köberl ABACUS Research AG Ziegeleistraße 12 CH-9301 Wittenbach Tel. +41 71 292 25 25 www.abacus.ch info@abacus.ch Pressekontakt: Brigitte Wenske Lucy Turpin Communications Prinzregentenstrasse 79 81675 München Tel. +49 89 417761-42 b.wenske@lucyturpin.com