POWER-GEN Europe 2009: Die Top-Veranstaltung der Energiewirtschaft 2009 wieder in Köln

Von C&C Contact & Creation GmbH

Thumb Köln/Frankfurt am Main, 15. Mai 2009. POWER-GEN Europe ist zurück in Deutschland: Die wichtigste Veranstaltung für Energietechnik und Energiewirtschaft in Europa findet vom 26. bis 28. Mai 2009 auf der Kölnmesse in Köln statt. POWER-GEN findet nach dem Rotationsprinzip jährlich wechselnd in Mailand, Köln und Madrid statt. Nach dem Erfolg der letzten beiden Veranstaltungen in Köln 2006 und vor allem in Mailand, zu der mehr als 12.500 Besucher während der drei Messetage kamen, wiederholt POWER-GEN das Erfolgsrezept von 2008 und wird wieder parallel zu den beiden anderen wichtigsten Branchentreffen der Energiewirtschaft, Renewable Energy World Europe und POWERGRID Europe, laufen. Die Bündelung von Themen der konventionellen und erneuerbaren Energie sowie Energieübertragung und Energieverteilung unter einem Dach veranschaulicht die zunehmende Konvergenz zwischen diesen drei Schlüsselsektoren. Die drei Veranstaltungen präsentieren Fachleuten aus der Energiewirtschaft zukunftsweisende Innovationen und Visionen der Energieindustrie, die künftig einen noch höheren Einfluss auf die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen und auf die Entwicklung aller europäischen Länder sowie deren Beziehungen mit etablierten Partnern außerhalb Europas haben werden. Renommierte Referenten wie zum Beispiel Johannes Lambertz, Präsident und CEO RWE Power AG, Joachim Schneider, Präsident des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) und Wolgang Dehen, CEO Siemens Energy, werden bei der POWER-GEN Europe Keynote Session (26. Mai 2009) den Teilnehmern einen umfassenden Überblick über den Stand der Industrietechnik vermitteln. "POWER-GEN Europe sensibilisiert die Teilnehmer für energiewirtschaftliche Themen, sowohl aus sozialer als auch aus politischer Sicht. Beim Kernthema Stromgewinnung gibt POWER-GEN Europe Ausstellern, Betreibern und Besuchern einen Überblick über die Herausforderungen und Schlüsseltechnologien, die heute schon eine wichtige Rolle spielen und unsere Lebensweise in der Zukunft verändern werden", erklärt Glenn Ensor, International Events Director beim Veranstalter PennWell. "Nach der überaus erfolgreichen Ausgabe der POWER-GEN Europe im Jahr 2006 sind die Stadt Köln und Kölnmesse Ausstellungen als Messebetreiber darauf stolz, die internationale Energie-Gemeinschaft wieder zu einem Top-Event der Industrie im Mai dieses Jahres zu begrüßen. Sowohl die moderne Infrastruktur des Messegeländes, die speziell für Industrie-Veranstaltungen und -Messen entworfen wurde, als auch die traditionelle Gastfreundschaft der Kölner und das Know-how aller beteiligten Personen machen mich zuversichtlich, dass POWER-GEN Europe 2009 ein neues Highlight in der Erfolgsgeschichte des Events wird. Zusammen mit meinem Team kann ich sagen ?Wir sind ein Teil davon"", freut sich Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH. Seit vergangenem Jahr haben sich die ökonomischen Bedingungen in ganz Europa drastisch geändert. Die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise haben zu Neubewertungen von Businessstrategien, Investitionsentscheidungen und Prognosen geführt. Trotz dieses neuen Drucks bleiben die grundlegenden Herausforderungen für die Industrie unverändert: Die Bereitstellung einer erschwinglichen zuverlässigen Stromversorgung für den Endkunden bei gleichzeitiger Minimierung der Auswirkungen auf die Umwelt ist nach wie vor das primäre Ziel für alle Akteure der Industrie. POWER-GEN Europe hat seine Führungsposition bei den europäischen Energie-Messen weiter ausgebaut, sowohl hinsichtlich der Größe des Events, als auch wegen der Qualität der Themen. Die Kombination von Ausstellung und einem begleitenden international ausgerichteten Kongress, ermöglicht es, Angebot und Nachfrage zusammenzuführen. C&C Contact & Creation GmbH Asger Schubert Paul-Ehrlich-Straße 27 60596 Frankfurt am Main a.schubert@cc-pr.com 069/963 668 25 http://www.powergeneurope.com