Start von Lightmaze AG auf der SYSTEMS 2002

Von Lightmaze AG

Lightmaze AG präsentiert erstmals europaweit auf der SYSTEMS in München ihr Produktportfolio im Bereich optische Netze

Thumb Schon immer war die SYSTEMS in München ein Ort, zum Sehen und Gesehen werden. Dieses Image bleibt trotz Ausstellereinbußen bestehen. Gerade aus diesem Grund wählt die junge Lightmaze AG die SYSTEMS 2002, die dieses Jahr vom 14. ? 18. Oktober 2002 stattfindet aus, um das erste Mal ihre Produkte der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Lightmaze AG, www.lightmaze.com, mit Sitz in Eisingen bei Würzburg wurde im Oktober 2000 gegründet und seit dieser Zeit konzentrierte sich das junge Team voll und ganz auf die Entwicklung von aktiven Komponenten und Modulen mit Netzwerkmanagement für intelligente optische Netzwerke für den Metro- und Enterprise Bereich. Nach Produkttests, die alle mit hervorragendem Ergebnis terminiert wurden, beginnt Lightmaze nun mit der Organisation und dem Aufbau von Sales- und Marketing Aktivitäten. Die Produkte von Lightmaze optimieren die Nutzung von Glasfasernetzen, weil die neue YumiX Produktlösung auf der Anwendung von Wellenlängenmultiplexer-Switchen beruht und den Betrieb von bis zu 72 gleichzeitigen Anwendungen über ein einziges Glasfaserpaar ermöglicht. Neue Leistungsmerkmale und Features, wie zum Beispiel Servicefreundlichkeit, selfhealing Funktionalität und skalierbare Redundanz zeichnen die neuen Produkte besonders aus. Das neue revolutionäre Konzept der vermaschten Netzwerktopologie gilt als das bislang einzige verfügbare System dieser Art auf dem Markt. YumiX 4ooo E/M sind innovative Lösungen, die Wellenlängenmultiplexen und Switching in einem Chassis vereinen. Das System ist hochmodular mit einer extrem flexiblen Plattform. Das bedienerfreundliche carrier-like Management ermöglicht nicht nur das Überwachen und die Konfiguration der Komponenten, sondern ist auch die Basis für neuartige Features wie kundenspezifische Redundanz, Self-Recovery, Multicast und Bandwidth Trading. Die YumiX Technologie ist aufgrund seiner Wellenlängen-Multiplexing, Wellenlängen-Switching Technologie und seinen intelligenten Netzwerktools eine kostengünstige Alternative zu bestehenden SONET/SDH Netzen. Die Anschaffungs- und Betriebskosten werden in einer Zeit, in der Kostenersparnis immer wichtiger wird, durch die passgenauen Konfigurationsmöglichkeiten von YUMIX 4ooo M/E, die schnelle Installation, die einfache Bedienung im laufenden Betrieb, unterstützt durch eine Suite von Managementtools, den geringen Platzbedarf und den geringen Stromverbrauch minimiert. Lightmaze beeindruckt mit seinem revolutionären Konzept, da es zur Zeit kein verfügbares System mit der Möglichkeit der vermaschten Netzwerktopologie gibt, welches gleichzeitig Datacom- und Telecom-Protokolle mit gleicher Intelligenz und vergleichbarem Kostenmanagement bietet. Die Übertragungsraten der YumiX Produkte reichen von 100 Mb/s bis zu 2,5 Gb/s. Diese Verbindungen können als Punkt zu Punkt, Multipunkt- Ring- oder vermaschte Strukturen aufgebaut werden und können sowohl als Kanalverlängerung, reine WDM Lösung, als Netz Switch oder kombiniert eingesetzt werden. Die Lightmaze AG präsentiert ihre innovativen Produkte in Halle A4 Stand 311-502 auf der Innovation Area, einem Bereich der SYSTEMS, auf dem dieses Jahr innovative IT-Technologien deutscher Unternehmen vorgestellt und auf einer Vielzahl von Foren diskutiert werden. Über Lightmaze AG Die Lightmaze AG entwickelt, produziert und vertreibt aktive Komponenten und Module, sowie Netzwerkmanagement für intelligente optische Netzwerke im Metro- und Enterprise- Bereich. Die Lightmaze AG sieht optische Netzwerke als ein Geschäftsfeld von enormer strategischer Bedeutung an. Die Lightmaze Produkte ermöglichen eine verbesserte Nutzung von Glasfasernetzwerken durch intelligente optische Netzwerklösungen für Enterprise- und Metro- Bereich (Punkt-zu-Punkt-, Ring- und vermaschte Architektur) sowie der Migration in zukünftige komplexe Netzwerkarchitekturen. Durch die extrem hohe Modularität der Hard- und Software erzielt der Anwender höchste Kosteneffizienz. Zukünftige Schwerpunkte von Lightmaze AG sind die Produktweiterentwicklung mit neuen Eigenschaften und der Aufbau eines internationalen Partnervertriebes. Firmensitz der Lightmaze AG ist Eisingen (Würzburg). Gegenwärtig sind 36 Personen beschäftigt, davon 70% in Forschung und Entwicklung. Dem Vorstand der Lightmaze AG gehören an: Dr.-Ing. Niraj Agrawal als CTO, Caroline Schmitz als CFO und Dr.-Ing. Elke Jahn als CEO. Weitere Informationen über Lightmaze und die Produkte finden Sie in Kürze unter www.lightmaze.com Ihre Ansprechpartner: Lightmaze AG, Erbachshof 8, D-97249 Eisingen, Dr.-Ing./Vorstand Elke Jahn, Tel: 09306-983-0, Fax: 09306-983-101 E-Mail:info@lightmaze.com Internet: www.lightmaze.com PR Agentur: Marketing Communications Sauer + Partner, Am Niederfeld 12 D-85664 Hohenlinden, Tel: (08124) 91 000, Fax: (08124) 91 00 99 E-Mail: presse@mc-sauer-partner.de Internet: www.mc-sauer-partner.de